StartseiteRegionalRegion LindauLindauKünstler versteckt schokoladige Ostereier in Lindau

Osterkunst

Künstler versteckt schokoladige Ostereier in Lindau

Lindau / Lesedauer: 2 min

Nicht nur süße Überraschungen gibt es zu finden. Aber die großen Ostereier, die versteckt Alfred Opiolka natürlich nicht. Die sind Kunstobjekte.
Veröffentlicht:30.03.2023, 12:20

Artikel teilen:

Naja, die ganz großen Ostereier, die versteckt Alfred Opiolka natürlich nicht. Die sind Kunstobjekte und stehen nur hübsch da. Mit den Rieseneiern und weiteren bunten und künstlerischen Überraschungen will der Maler für Frohsinn und Freude in der Schneeberggasse sorgen.

Dazwischen versteckt er an allen Tagen in der Karwoche — der Woche vor Ostern — Schokoladenostereier und andere österliche Süßigkeiten, die er den Inselkindern und auch den Besucherkindern, die sie finden, schenken möchte. Einfach so zur Freude, um Ostern, Farbe und Lachen in die Gasse zu holen.

Mit der Osterkunst hat er schon vor ein paar Tagen begonnen. Da hat er ein gelbes Ei in die Schneeberggasse gestellt, einen Bleistift drangehängt und den Satz begonnen „Ich bin heute glücklich, weil…“ und schon in den ersten Stunden ließen sich Passanten davon inspirieren und haben den Satz ergänzt: „…ich in Lindau leben darf“, oder „…das Leben zum Genießen da ist“, „…ich gesund bin“, steht nun auf dem kanariengelben Ei jetzt zu lesen, oder „…ich so tolle Freunde habe“, und „…ich mit einem wunderbaren Man zusammenleben darf“.

Alfred Opiolka freut sich darüber „es ist, als hätten die Lindauer nur darauf gewartet, einen Ort zu erhalten, an dem sie ihr Glück kundtun zu dürfen“. Er sagt, er sei zwar Maler, Künstler, aber seine eigentliche Aufgabe sehe er darin, Menschen zum Lächeln zu bringen, oder wenn es ihnen guttut, auch zum Weinen.

Seine Schaufenstersprüche in der Galerie Sargladen wird er in diesen Tagen ebenfalls dem Thema Ostern und Frühling widmen. Und dazwischen immer wieder heimlich Osterhase spielen und Schokoeier in der Schneeberggasse verstecken.