StartseiteRegionalRegion LindauLindauLindauer Judonachwuchs gelingt Wettkampfpremiere

Lindau

Lindauer Judonachwuchs gelingt Wettkampfpremiere

Lindau / Lesedauer: 2 min

Gold, Silber und Bronze — für den jungen Judonachwuchs des TSV Lindau war beim Bezirksturnier in Kaufbeuren alles dabei. Den Sieg trug Peter Ruf davon.
Veröffentlicht:15.05.2023, 18:35

Artikel teilen:

Beim Bezirksturnier in Kaufbeuren hat der Judonachwuchs des TSV Lindau erste Wettkampferfahrung gesammelt — und gezeigt, dass auch in Zukunft mit ihm zu rechnen ist. Die Lindauer errangen mehrere Bronzemedaillen, einen zweiten Platz und ein Judoka des Clubs durfte sich nach zwei gewonnenen Kämpfen sogar über Gold freuen.

Bei den Judokas unter neun Jahren kämpften bei diesem Turnier Mädchen und Jungs zusammen in einer Klasse. In der leichtesten Gewichtsklasse (bis 23 Kilogramm) hatte Peter Ruf zwei Gegner. Im ersten Kampf gegen einen Judoka des Vereins Gold–Blau Augsburg ging der Lindauer Sportler bereits in den ersten Sekunden mit einem Wurf in Führung und verteidigte diese bis zum Schluss. Auch im zweiten Kampf gegen einen Kämpfer aus Kaufbeuren war Ruf erfolgreich: Nach einer Wurftechnik gelang ihm ein Haltegriff, wofür er mit Ippon, der höchsten Wertung, belohnt wurde.

Dominant im Finale

Da in dieser Altersklasse allerdings zwei Ippons erreicht werden müssen, ging der Kampf weiter. Ruf war auch hier wieder mit seinem Spezialwurf und anschließendem Haltegriff erfolgreich — und belegte somit beim Bezirksturnier in Kaufbeuren verdient den ersten Platz.

Dritte Plätze erreichten Karim Saiaf (bis 24 Kilogramm) sowie Anastasiia Taran und Damien Wege (beide bis 25 Kilogramm). In der Altersklasse U11 gingen fünf Lindauer an den Start. Mina Jäger (bis 25 kg) und Frieda Diener (bis 29 kg) erreichten jeweils den dritten Platz.

In der Gewichtsklasse bis 35 Kilogramm starteten wieder zwei Lindauer zusammen in einer Klasse. Mit zwei Siegen und einer Niederlage erreichte Kilian Wijaya den zweiten Platz, Georgia Ganeva kam auf den dritten Platz. Auch Anastasia Kurako (bis 38 kg) freute sich über die Bronzemedaille.