StartseiteRegionalRegion LindauLindauAkku löst Brand in Wolfurter Unternehmen aus

Feuer

Akku löst Brand in Wolfurter Unternehmen aus

Vorarlberg / Lesedauer: 1 min

Der Akku befand sich im Prüfraum einer Firma für Batterieentwicklung. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus. 
Veröffentlicht:01.06.2023, 08:00

Artikel teilen:

In einem Unternehmen für Batterieentwicklung in Wolfurt (Vorarlberg) hat es am Mittwoch gebrannt. Wie die Polizei berichtet, kam es gegen 13 Uhr zu einer Verpuffung. Aus bislang unbekannten Gründen entzündete sich demnach im Batterieprüfraum der Firma, circa drei Stunden nach mehreren negativen Prüfzyklen, ein Akku selbstständig.

Ein Angestellter entdeckte den Brand. Ein selbstständiges Löschen des Akkus war laut Polizeibericht nicht möglich, weshalb der Angestellte den Prüfraum verließ und die Brandschutztüre verschloss.

Teile des Akkus müssen in einen Löschbehälter

Der Brand löste zeitgleich die Brandmeldeanlage aus, sodass die örtlichen Feuerwehren alarmiert wurden. Die Feuerwehren konnte zum Brandgeschehen nur unter dem Einsatz von Atemschutzgeräten vorrücken und den Brand anschließend löschen, heißt es im Polizeibericht weiter.

Gefährliche beziehungsweise entzündliche Teile des Akkus brachten die Einsatzkräfte aus dem Gebäude und in einen Löschbehälter mit Wasser. 

Keine Verletzten, aber hoher Sachschaden

Das Feuer zerstörte den Prüfraum laut Bericht völlig. Zudem wurden weitere Teile des Unternehmens und Teile der anliegenden Firmen durch die entstandenen Rauchgase in Mitleidenschaft gezogen. Am Einsatz beteiligt waren die Feuerwehren Bildstein, Lauterach und Wolfurt mit 13 Fahrzeugen und circa 60 Einsatzkräften.

Die Rettung war mit vier Fahrzeugen und circa acht Einsatzkräften sowie die Polizei mit zwei Fahrzeugen und vier Beamten vor Ort. Verletzt wurde demnach niemand, es entstand jedoch enormer Sachschaden.