StartseiteRegionalBodenseeTettnangDer Hopfennarr erwacht zum Landschaftstreffen

VSAN-Landschaftstreffen Tettnang

Der Hopfennarr erwacht zum Landschaftstreffen

Tettnang / Lesedauer: 3 min

In Tettnang herrscht am Wochenende ein rauschendes Fest: In der Weltverkehrsstadt feiern die Zünfte der VSAN miteinander. Da darf Tettnangs Narrenbaum nicht fehlen.
Veröffentlicht:28.01.2023, 18:15

Artikel teilen:

Die Weltverkehrsstadt Tettnang ist zum Leben erwacht. Und jetzt ist auch der Hopfennarr mittendrin im närrischen Treiben zum Landschaftstreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) in der Montfortstadt aufgestellt: Im Jubelzug ging es mit dem Narrenbaum vom Rathaus zum Bärenplatz.

Da steht er nun, der Hopfennarr. Das Landschaftstreffen kann beginnen.
Da steht er nun, der Hopfennarr. Das Landschaftstreffen kann beginnen. (Foto: Mark Hildebrandt)

Tettnangs Zunftmeister Michael Abele sprach die traditionellen Worte, als die Figur unfallfrei vom Dachboden des Rathauses heruntergelassen wurde. Die Jüngsten der Tettnanger Narrenzunft, die Gickeler, zogen mit der Stadtkapelle, den Zunfträten und vielen närrischen Begleitern zum Aufstellort am Bärenplatz.

Großer Auftritt: Die Tettnanger Stadtkapelle auf der Bühne vorm Rathaus. Dort wechseln sich am Samstag Brauchtum und Musik ab.
Großer Auftritt: Die Tettnanger Stadtkapelle auf der Bühne vorm Rathaus. Dort wechseln sich am Samstag Brauchtum und Musik ab. (Foto: Mark Hildebrandt)

In der Folge zog es die Narren entweder zum Narrengottesdienst in die St.-Gallus-Kirche oder in die Straßen und Zelte zum Feiern.

Die Narren bekommen einiges geboten

Als Überraschung hat sich die gastgebende Tettnanger Narrenzunft einiges einfallen lassen. So ziert das Hafenviertel rund um den Bärenplatz ein Leuchtturm, das Festzelt am Schloss hat sowieso niemals zu während der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Ankunft am Bärenplatz: Noch fehlt der Arm und die Narrenschelle. Zum Glück können die Narren die Gliedmaßen ansetzen.
Ankunft am Bärenplatz: Noch fehlt der Arm und die Narrenschelle. Zum Glück können die Narren die Gliedmaßen ansetzen. (Foto: Mark Hildebrandt)

Und auch ansonsten können die Gäste aus Nah und Fern es im Hafenviertel, Bahnhofsviertel, dem Flughafen oder am Spacecenter krachen lassen.

Höhepunkt am Sonntag ist der große Umzug mit 39 VSAN-Zünften, die es sonst so nicht in Tettnang zu sehen gibt. Das macht auch die Brauchtumsvorführungen am Samstag am Rathausplatz so spannend. Denn sonst muss man teils recht weit reisen. Diese Vielfalt schlägt sich dann auch beim Umzug nieder, wo auch Zünfte aus der Schweiz oder aus dem Schwarzwald teilnehmen.

Hopfennarr bleibt die ganze Fasnet über stehen

In der ersten „kompletten‟ Fasnet nach Corona bleibt der Hopfennarr übrigens am Bärenplatz stehen. Normalerweise wird der erst am gumpigen Donnerstag aus seinem Quartier auf dem Dachboden des Rathauses geholt.

Großer Auftritt: Die Tettnanger Stadtkapelle auf der Bühne vorm Rathaus. Dort wechseln sich am Samstag Brauchtum und Musik ab.
Großer Auftritt: Die Tettnanger Stadtkapelle auf der Bühne vorm Rathaus. Dort wechseln sich am Samstag Brauchtum und Musik ab. (Foto: Mark Hildebrandt)

Doch angesichts des Landschaftstreffens wäre es schier sträflich gewesen, ihn da oben zu lassen. Jetzt darf er bis zum Ende der Fasnet sichtbares Zeichen für das närrische Tettnang sein.

Die Gickerler kommen und wollen den Hopfennarren vom Rathausdach abholen.
Die Gickerler kommen und wollen den Hopfennarren vom Rathausdach abholen. (Foto: Mark Hildebrandt)

Nach dem Umzug am Sonntag wird das Fest fröhlich in den Zelten und Wirtschaften ausklingen. Zu erzählen wird es da sicher noch einiges geben.