StartseiteRegionalBodenseeTettnangTausende Narren verwandeln Hopfenstadt in lebensfrohe Fasnetshochburg

Landschaftstreffen in Tettnang

Tausende Narren verwandeln Hopfenstadt in lebensfrohe Fasnetshochburg

Tettnang / Lesedauer: 2 min

Lebensfreude pur auf und neben den Straßen. Nach der Corona-Pause legen die Narren in Tettnang zum Landschaftstreffen einen fulminanten Start hin. Mit Video.
Veröffentlicht:29.01.2023, 19:00

Artikel teilen:

Die Fasnet lebt in der Hopfenstadt Tettnang. Das hat sich jetzt beim Landschaftstreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) in Tettnang gezeigt.

Der Umzug am Sonntagmittag markierte hier sicher den Höhepunkt und krönenden Abschluss in der Weltverkehrsstadt mit Hafenviertel, Flughafen, Spacecenter und Bahnhof.

Die Straßenränder dicht gesäumt, ging es über Kirchstraße, Bärenplatz, Montfortstraße und später die Karlstraße. Ein bunter Mix aus Hästrägern und Musikkapellen, die sich danach auch noch unter die Zuschauer mischten. Die feierten das Treiben. Da gab es Plüschhasen mit Goldkettchen, Einhörner oder vieles mehr.

Lebensfreude nach Coronadämpfer der letzten Jahre

Es ist die reine Lebensfreude, die sich hier wieder Bahn gebrochen hat, nachdem auch die Fasnet in den letzten beiden Jahren während Corona doch sehr empfindliche Dämpfer bekommen hatte. Davon war jetzt wirklich nichts mehr zu spüren.

Und der Narrensamen war bei dem fröhlichen Straßenzug ebenfalls zahlreich vertreten: Das „immaterielle Weltkulturerbe“ erfreut sich offenkundig bei allen Generationen großer Beliebtheit.

Auch im Publikum standen die Kleinen ganz vorn und hatten freien Blick auf das Treiben. Das war durch das Landschaftstreffen natürlich ein besonderes, denn die Zünfte besuchen in der „normalen Fasnet“ ja eher die Umzüge in ihrer Region.

Tettnanger sind gute Gastgeber gewesen

So war es natürlich spannend, auch mal die Hästräger aus ganz anderen Landschaften als Oberschwaben-Allgäu in der Hopfenstadt begrüßen zu dürfen. Wie oft sieht man schon die Rottenburger Narren, die Altfischerzunft aus Laufenburg, die Schwenninger und die Hechinger zusammen bei einem riesigen Umzug?

Bei einer Freinacht mit rund 8000 Gästen, noch mehr Besuchern beim Umzug und einer Riesenfeierlaune haben sich die Tettnanger mit ihrer Weltverkehrsstadt als gute Gastgeber erwiesen. Wenn nur der Leuchtturm am Bärenplatz stehen bleiben dürfte.