StartseiteRegionalBodenseeTettnangKlare Sache: Dieter Mainberger bleibt an der Spitze

Kreisbauernverband

Klare Sache: Dieter Mainberger bleibt an der Spitze

Tettnang / Lesedauer: 1 min

Klare Sache: Dieter Mainberger bleibt an der Spitze
Veröffentlicht:31.05.2011, 11:05

Von:
  • Schwäbische.de
Artikel teilen:

Mit einem deutlichen Votum haben die Obmänner der siebzehn Ortsverbände des Kreisbauernverbandes Tettnang ihren bisherigen Kreisvorsitzenden Dieter Mainberger aus Kressbronn für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.

Mainberger ist seit 2005 ehrenamtlicher Chef des knapp eintausend Mitglieder zählenden Berufsverbandes. Zu seinen Stellvertretern wurden Martin Bosch (Neukirch) und Friedrich-Karl Hutt (Friedrichshafen-Berg) bestellt. Nicht mehr angetreten waren Berthold Waizenegger und Dietmar Rist auf ihre bisherigen Beisitzerposten: Für sie gaben Jörg Hildebrand (Eriskirch) und Rainer Zielbauer (Langnau) die Bewerbung ab und wurden ebenso wie Christoph Brugger (Langenargen) mehrheitlich in den künftigen Vorstand gewählt.

Zuvor hatte Dieter Mainberger die sechs Jahre seiner Amtszeit Revue passieren lassen. Zu den gewichtigsten Tätigkeiten zählte er die Verhandlungen rund um die Versicherungspflicht für ausländische Saisonarbeitskräfte oder das Hagelunwetter von 2009 mit den darauf folgenden Diskussionen zur Wiedereinführung des Hagelzuschusses durch das Land. In allen Gesprächen und Verhandlungen zu diesen Themenfeldern bestätigte er ein „gutes Miteinander“ mit den Politikern, Behörden und Berufsvertretern. Dieses gute und vertrauensvolle Verhältnis wolle man auch künftig mit der neuen Landesregierung anstreben, um für den bäuerlichen Berufsstand bestmögliche Ergebnisse erzielen zu können.