StartseiteRegionalBodenseeTettnangGedächtnisturnier in Tettnangs Gührer-Halle erinnert an Helmut Dreher

Gedenken

Gedächtnisturnier in Tettnangs Gührer-Halle erinnert an Helmut Dreher

Tettnang / Lesedauer: 2 min

Freizeitkicker messen sich am Samstag, 21. Januar. Fotoausstellung entführt in Fußballer-Hochzeiten. Und ein Video macht Appetit darauf.
Veröffentlicht:

Artikel teilen:

Erstmals seit drei Jahren gibt es am Samstag, 21. Januar, in der Carl-Gührer-Halle wieder ein Turnier für Freizeitfußballer. Wozu früher der FC Loreto einlud, das ist nun das Helmut-Dreher-Gedächtnisturnier – im Gedenken an den langjährigen Präsidenten des Freizeitclubs, der im April 2022 verstarb.

Auf Initiative von Raphael und Roland Weiß sowie Helmut Drehers Tochter Ela Barthel treten 16 Mannschaften (verteilt auf vier Vorrundengruppen) ab 9 Uhr an. Darunter ist der Titelverteidiger von 2020, das Team von „Zack Bumm“, aber auch andere Sieger der Vorjahre sind zugegen – wie Cincinnati Kid oder Niemand.

Freude auf Zwisler, Inter Bleistift, Diebels, Volksbank – und den FC Wadenkrampf

Groß ist die Freude bei den Organisatoren, dass mehrere dem Namensgeber verbundene Teams (wie Zwisler, Inter Bleistift, FC Diebels, Volksbank) an diesem Tag die Turnschuhe schnüren. Aber auch neue Gruppen (wie der FC Wadenkrampf oder Tornado Sammletshofen) reihen sich in die lange Liste an Teilnehmern ein, die 1985 mit dem ersten Loreto-Turnier ihren Ausgang nahm.

Zu dem fußballerischen Aspekt als Grümpel-Turnier kommt diesmal ein Blick auf die lange Geschichte des Freizeitfußballs in Tettnang hinzu, für den exemplarisch der 1968 gegründete FC Loreto, Helmut Dreher und eine Vielzahl an Spielern in diesen 55 Jahren stehen. Angesichts der Stellwände mit historischen wie aktuellen Fotos ist der Ausruf „ist das nicht...“ sicher nicht nur einmal in der Zeit zwischen 9 und 17 Uhr zu hören.

Erinnerungsstücke (Fotos, Texte, Trikots, Pokale und anderes) zum FCL, aber auch zu etlichen anderen Stammtisch-Mannschaften stellen an diesem Tag das Gedenken an den beliebten Sportsfreund Helmut Dreher in den Mittelpunkt.


Berthold Messmer hat als früherer Torwart vom Stoßtrupp Rowi selbst Erfahrungen beim Loreto-Turnier gesammelt – und nun auf seinem Youtube-Kanal ein Video eingestellt, das Helmut Dreher würdigt und zum Besuch in der Gührer-Halle an diesem Samstag reizt.