StartseiteRegionalBodenseeRock´n´Roll Club Friedrichshafen startet mit neuem Angebot

Meine Heimat

Rock´n´Roll Club Friedrichshafen startet mit neuem Angebot

Friedrichshafen / Lesedauer: 2min

Lindy Hop – der coole Paartanz aus den 1920ern
Veröffentlicht:06.02.2023, 12:23
Artikel teilen:

Der Rock´n´Roll Club Friedrichshafen begrüßte das neue Jahr am 5. Januar mit einer furiosen Neujahrsparty in den schönen Räumen der Tanzschule No. 10 (Inh. Thomas Schütze) in Friedrichshafen. Alle geladenen Vereine aus dem Raum Bodensee-Oberschwaben kamen fröhlich mit großen Abordnungen tanzfreudiger Mitglieder und feierten den schönen Auftakt. Thomas Schütze war ein großartiger Gastgeber und sponserte großzügig die wunderbaren Räume mit toller Musikanlage und hervorragendem Tanzparkett. „Die Tanzcommunity muss zusammenhalten. Wir haben schwere Zeiten erlebt,“ so Thomas Schütze.

Dass der Zusammenhalt zwischen den Vereinen gut funktioniert, zeigt sich darin, dass vereinsübergreifende Tanzangebote von den diversen Clubs sehr gut angenommen werden und sich die zahlreichen Boogie-Vereine wunderbar ergänzen.

So startet der Rock´n´Roll Club Friedrichshafen mit einem Lindy Hop Anfängerkurs am Freitag, den 24. Februar um 19:45 Uhr in der Bodenseesporthalle, Katharinenstr. 28 in Friedrichshafen und konnte dazu die langjährig erfahrenen Trainer Uli und Bernd Zoller aus Überlingen gewinnen. Der Kurs findet 6x statt und das erste Training ist ein kostenloses Probetraining! Anmeldungen sind ab sofort unter [email protected] möglich.

Wer vorher schon mal in den Tanz schnuppern will: Am Freitag, den 10. Februar gibt´s einen kostenlosen „Crashkurs Lindy Hop“ um 18:30 Uhr im „Atrium“, Fallenbrunnen17 in Friedrichshafen vor dem Konzert des „Cotton Club Swing Orchestra“. Auch hier können Sie unverbindlich teilnehmen und die 1920er aufleben lassen.

Lindy Hop entstand während der 20er-Jahre vor allem in den großen Ballsälen u.a. dem „Savoy Ballroom“ in Harlem, der damals schon ein Schmelztiegel aller Bevölkerungsschichten, Hautfarben und verschiedenster Tanzkulturen war und deshalb große Berühmtheit erlangte. Lindy Hop wird vor allem zu zweit getanzt und der Spaß an Harmonie und Austausch von Bewegungsideen und Musikinterpretation steht im Vordergrund. Es wird langsam und schnell getanzt - für jeden was dabei! Beliebte Kinofilme wie „Der große Gatsby“ und „Midnight in Paris“ trugen zum Revival des tollen Paartanzes bei.

Gerne können Sie sich vorab informieren: [email protected] oder uns auf unserer Facebook-Seite folgen: @offizielleseitedesrocknrollclubfriedrichshafen.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.