StartseiteRegionalBodenseeOlympische Spiele im Altenheim in Langenargen

Meine Heimat

Olympische Spiele im Altenheim in Langenargen

Friedrichshafen / Lesedauer: 2min

Bewohnerinnen und Bewohner werden zu Athleten
Veröffentlicht:01.06.2023, 11:34
Artikel teilen:

Ob zu Fuß, mit Rollator oder Rollstuhl war egal, 25 Senioren und Seniorinnen waren bei der „Hospital Olympiade“ im Altenpflegeheim „Hospital zum heiligen Geist“ in Langenargen mit großem Eifer dabei und erlebten einen schönen, erlebnisreichen, aber auch etwas anstrengenden Nachmittag.

Bevor die Spiele beginnen konnten, gab es als „Doping“, aber zuerst eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen. Die olympische Fackel wurde entzündet und nun konnte es losgehen mit der „Hospitalolympiade“ im Garten am Bodensee. Da wurde mit Bällen auf Dosen, Tore und Körbe geworfen, gekegelt und geangelt. Aber auch Fingerfertigkeit und Gedächtnis waren gefragt und somit wurden diese Fähigkeiten auch gleich spielerisch trainiert. Alle Spielstationen waren im Garten des Altenheims direkt am Bodensee sehr farbenfroh und altersgerecht aufgebaut. In Dreiergruppen ging es nun von Station zu Station um die verschiedensten Aufgaben zu meistern und die erzielten Ergebnisse wurden natürlich genau festgehalten. Da kam schnell richtige Wettkampfstimmung auf, und manch Senior freute sich über einen gelungen Wurf ins Ziel oder in den Korb. Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, war an den acht Stationen ein reibungslosen Ablauf gesorgt. „Natürlich helfen wir auch ein bisschen, wenn’s für die Seniorinnen schwierig wird“ sagt eine Helferin augenzwickend und schieb das Tor etwas näher ran.

„Wichtig ist mir und allen Helfern, dass die gemeinsamen Spiele den Bewohnerinnen und Bewohnern Spaß machen und sie sich über ihre Leistungen freuen können“, so Betreuungsleiterin Jutta Geiger, die zusammen mit dem Betreuungsteam und dem Küchenteam diese „Olympischen Spiele“ organisiert hatte. Am Schluss wurden die Erstplatzierten unter lautem Fanfarenklang mit Bronze–, Silber– und Goldmedaillen geehrt. Doch Siegerkunden gab es für alle die dabei waren, denn im Mittelpunkt des Nachmittags stand immer der alte olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“.

„Ein Herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Altenheims und allen Ehrenamtlichen die für das tolle Gelingen unserer Olympiade so tatkräftig mitgewirkt haben. Der Tag hat allen sehr viel Freude gemacht und was noch wichtiger ist, Abwechslung und Begegnungen für unsere Bewohner und Bewohnerinnen gebracht“.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.