StartseiteRegionalBodenseeMarkdorf„Ton in Ton“ wird von 20 Sängerinnen getragen

Jahreshauptversammlung

„Ton in Ton“ wird von 20 Sängerinnen getragen

Markdorf / Lesedauer: 2 min

Der Markdorfer Frauenchor singt auch in diesem Jahr wieder auf dem „Wirthshof“
Veröffentlicht:20.03.2014, 11:50

Von:
  • Schwäbische.de
Artikel teilen:

Das abgelaufene Jahr ist für den Markdorfer Frauenchor „Ton in Ton“ erfolgreich gewesen. Acht neue Sängerinnen sind hinzu gekommen, dafür hat es aber auch elf Auftritte gegeben. In der Kasse gab es ein kleines Plus. Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen in der Jahreshauptversammlung am Mittwoch wurde der Vorstand bestätigt.

„Es war ein tolles Jahr 2013“, lautete die kurze Bilanz von der Vorsitzenden, Britta Gehweiler . Der vor vier Jahren gegründete Verein hat inzwischen 20 aktive Sängerinnen. Geprobt wird jeden Mittwoch im Hepbacher Vereinshaus ab 20 Uhr. Wie im vergangenen Jahr gibt es auch heuer wieder ein großes Konzert im Juni auf dem „Wirthshof“ und im Dezember in der Spitalkirche.

Die zahlreichen Auftritte in 2013 listete Schriftführerin Kerstin Hünerfauth auf. So sang der Chor bei der Hochzeitsmesse in Friedrichshafen, nahm am Wohltätigkeitskonzert des Christlichen Bildungswerks teil und war zu Gast beim Männerchor Markdorf. Das Sommerkonzert auf dem „Wirthshof“ sei ein toller Erfolg gewesen, das Publikum sei begeistert gewesen. In Weingarten sang der Chor für einen guten Zweck, zudem begleitete er einige Hochzeiten musikalisch. Mit dem Adventskonzert in der Spitalkirche und dem Auftritt am Seniorennachmittag in der Stadthalle endete das Jahr. Deutlich kürzer war der Bericht von Schatzmeisterin Isabel Haag, die Einnahmen in der Kasse fielen etwas höher aus als die Ausgaben.

Lob gab es von der musikalischen Leiterin, Galina Eberhardt. Die Sänger hätten im vergangenen Jahr bemerkenswerte Leistungen erbracht, 14 Auftritte auf verschiedenen Bühnen hätten alle gefordert. Die neuen Sängerinnen hätten sich gut eingefügt, alle würden engagiert in den Proben mitarbeiten, alle seien sich einig im Streben, die Qualität des Chores weiter zu verbessern.

Ortsvorsteher Hubert Roth fragte an, ob der Chor bereit sei, beim Seniorennachmittag in Leimbach, die musikalische Gestaltung zu übernehmen. Dies sei kein Problem, entgegnete Britta Gehweiler.

Bei den Vorstandswahlen wurde Britta Gehweiler einstimmig im Amt bestätigt. Bei ihrer Stellvertreterin gab es einen Wechsel, aus Zeitgründen kandidierte Indra Krisan nicht mehr, sie bleibt aber als Sängerin im Chor. Zur neuen zweiten Vorsitzenden wurde Silke Wietmann gewählt. Im Amt bestätigt wurden Schatzmeisterin Isabel Haag und Schriftführerin Kerstin Hünerfauth.