Naturkindergarten

Kressbronner Wald- und Naturkindergarten feiert Jubiläum

Kressbronn / Lesedauer: 2 min

Kressbronner Wald- und Naturkindergarten feiert Jubiläum
Veröffentlicht:28.04.2013, 19:15
Aktualisiert:25.10.2019, 00:00

Von:
Artikel teilen:

Mit vielen Aktionen und Veranstaltungen hat der Waldkindergarten am Sonntag mit dem Waldparkfest sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Bei angenehmem Wetter haben sich an den verschiedenen Ständen im Laufe des Tages rund 400 Besucher und Mitwirkende im Schlösslepark eingefunden.

18 Familien und einige Ehemalige haben sich hier engagiert. Neben der Bewirtung und einem bunten Unterhaltungs-Programm kamen die Kinder vor allem an den verschiedenen Spielstationen auf ihre Kosten. Antje Walter , seit sieben Jahren im Verein, seit zwei Jahren Vorsitzende, freut sich über die vielen Besucher: „Das ist unsere größte Veranstaltung seither, aber immerhin haben wir auch das zehnjährige Bestehen zu feiern.“ Auch bei anderen Kressbronner Festen an Weihnachten, im Sommer oder auf dem Hofgut Milz sind die Waldkindergärtner aktiv. Etwa 80 Prozent der Kosten werden von der Gemeinde übernommen, den Rest müssen sie selbst aufbringen.

Die Waldkinder hätten viele Vorteile, erklärt Vereinsvorsitzende Walter, denn Rückmeldung aus den Schulen bescheinigten den Kleinen „extrem gutes Sozialverhalten“. Nicht von ungefähr komme das, denn neben den Regeln im Wald, sei das Miteinander ein wichtiger Bestandteil des Lebens in der Natur. Das Prinzip „viel aus wenig machen“ komme den Kindern auch zugute. Das zeigt sich auch bei den verschiedenen Ständen und Aufführungen wie beim gemeinsamen Mitmach-Zirkus, wo die Kinder mit viel Freude vorführen, was sie können. Auch sonst ist jede Menge geboten gewesen: Bogenschießen, Schneckenkränze oder Rasselnbasteln, Schminken und natürlich Ponyreiten. Hier war der Andrang am größten. Info- und Essensstände machten das Angebot komplett. Das neue Tipi ist zwar im Wald geblieben – dafür gab es aber reichlich andere Stände, eine Jurte und die Manege mit den viel beachteten Darbietungen kleinerer und größerer Kinder.

Der Wald- und Naturkindergarten Kressbronn e.V. bietet ein Ganzjahresprogramm für Kinder ab drei Jahren. Es sind derzeit noch fünf Plätze frei. Schnuppertage und Eintritt sind jederzeit möglich – auch für „Quereinsteiger“.

Mehr über den Wald- und Naturkindergarten auch eine Mailadresse für die Kontaktaufnahme findet sich unter www.waldkiga.org