StartseiteRegionalBodensee„...jetzt erst recht“

Meine Heimat

„...jetzt erst recht“

Friedrichshafen / Lesedauer: 2min

Jahreshauptversammlung Freundeskreis–Polozk
Veröffentlicht:26.05.2023, 13:44
Artikel teilen:

„Schade, dass wir mit dem Geld den Menschen in Polozk nicht helfen konnten“, fasste Tiberius Schmaus nach seinem Kassenbericht zusammen, was die Mitglieder des Freundeskreises Polozk auch bei dessen Jahreshauptversammlung bewegte.

Die politische Situation in Belarus, die Corona–Pandemie und der Kriegsbeginn in der Ukraine vereitelten im vergangenen Jahr nahezu alle Bemühungen hinsichtlich des Geldtransfers in die belarussische Partnerstadt Polozk und ließen auch keine persönlichen Begegnungen zu. Weder die Gelder für die 46 persönlichen Patenschaften konnten übergeben, noch wichtige Anschaffungen getätigt werden und so wuchs das Guthaben. „Uns waren die Hände gebunden“, blickte Elvira Müller beim Bericht des Vorstands auf das Jahr 2022 zurück und hofft, so wie die 166 Mitglieder, dass in absehbarer Zeit vieles wieder einfacher und überhaupt möglich wird.

Bei den Wahlen wurde der Vorstand einstimmig im Amt bestätigt: Elvira Müller (Vorsitzende), Tiberius Schmaus (Kassenwart), Wiltrud Fischer (Schriftführerin), Günter Suchantke (Medien–Beauftragter), die Beisitzerinnen Nelly von Branconi sowie Andrea Keller–Wicker.

Darüber hinaus wurden zwölf Mitglieder für insgesamt 250 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt und die anwesenden Jubilare nutzten die Gelegenheit, sich an ihre Motivation und Erlebnisse zurückzuerinnern. Für zehn Jahre wurden Elena Marschall–Wasilijewa und Ellen Uphoff geehrt, seit zwei Jahrzehnten sind Klaus Sonntag, Elisabeth Müller, Gabriele Duske und Fritz Sorg Mitglied des Vereins. Werner Dietsche, Erich und Marianne Pfeiffer, Ursula Krüger, Sigurd Heimann und Mechthild Müller–Bay halten dem Freundeskreis Polozk seit einem Vierteljahrhundert die Treue.

In wenigen Wochen wird der Freundeskreis wieder aktiv: Am Sonntag, 2. Juli, informiert er beim Interkulturellen Stadtfest an der Häfler Uferpromenade über seine Arbeit und bietet darüber hinaus Kuchen sowie kalte und warme Getränke an.

Mehr über den 1995 gegründeten Verein auf dessen Website www.freundeskreis–polozk.de


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.