StartseiteRegionalBodenseeInternationaler Schüler- und Jugend Cup

Meine Heimat

Internationaler Schüler- und Jugend Cup

Friedrichshafen / Lesedauer: 2min

Janina Fehrenbach gewinnt Trampolin Wettkampf in Weingarten
Veröffentlicht:02.02.2023, 10:20
Artikel teilen:

Große Freude bei der Turnerschaft Friedrichshafen. Die Trampolin Turnerin Janina Fehrenbach gewinnt Ende Januar souverän beim international besetzten Schüler und Jugend Cup in Weingarten. Die Turnerschaft war mit neun Teilnehmern an den Start gegangen und konnte sich noch über drei weitere Podestplätze freuen.

Bei einem Trampolin Wettkampf turnen zunächst die Teilnehmer in ihrer jeweiligen Altersklasse eine Pflichtübung mit festgelegten Elementen und deren Reihenfolge. Danach folgt die Kür, wo nochmal jeder sein individuelles Können zeigen darf. Zehn Sprünge gilt es ohne Pause zu absolvieren. Die Kampfrichter schauen dabei genau auf eine gespannte Körperhaltung, sauber ausgeführte Elemente und eine gleichmäßige Höhe bei den Sprüngen.

In der Altersklasse 2005/2006 gelang dies Janina Fehrenbach. Sie führte das Feld schon nach dem Vorkampf an und sicherte sich im Finale mit tollen Haltungsnoten den ersten Platz. Ihre Vereinskameradin Julia Emser steigerte sich nach dem Vorkampf noch um einen Platz und schaffte mit Platz drei den Sprung auf das Treppchen.

Leon Kinkel nahm in der Altersklasse 2013/2014 an seinem ersten Wettkampf teil und zeigte gleich welches Talent in ihm steckt. Mit einer sauber geturnten Übung durfte er auf das Treppchen klettern und sich über einen zweiten Platz freuen.

Ebenfalls den zweiten Platz erreichte Annalena Plümer in der Altersklasse 2012/2013. Ohne Unterbrechung geturnte Übungen mit schöner Ausführung der Elemente überzeugten das Kampfgericht. In der gleichen Altersklasse erreichte Antonia Miegel den neunten Platz, gefolgt von Leni Kallfass, die sich bei ihrem ersten Wettkampf über den elften Platz freuen konnte.

Elaine Matt (Altersklasse 2009/2010) verpasste nur knapp das Podest und landete nach einem tollen Wettkampf mit 14 Teilnehmern auf dem guten vierten Platz. Auch Alisa Nikollbibaj rief ihre Leistungen aus dem Training ab und turnte sich auf Rang sieben.

Emma Dörschel konnte aus gesundheitlichen Gründen am Wettkampf nicht teilnehmen. Sie war dennoch dabei und feuerte ihre Mannschaftskollegen an. Auf diesen Teamgeist legt Trainerin Carola Benter besonders wert und ist glücklich, dass sich ihre Schützlinge in einem international besetzten Teilnehmerfeld so toll präsentiert haben.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.