StartseiteRegionalBodenseeHeimat BodenseeVierter Tag der Berufsorientierung an der Sommertalschule

Heimat

Vierter Tag der Berufsorientierung an der Sommertalschule

Meersburg / Lesedauer: 2 min

Aktionen zur Berufsorientierung in Klasse 5 bis 10
Veröffentlicht:09.12.2022, 14:03

Artikel teilen:

Im Leben der jungen Menschen stellt der Übergang von der Schule in den Beruf einen entscheidenden Schritt dar. Die Sommertalschule, 2020 erneut mit dem BORIS-Berufswahlsiegel ausgezeichnet, leistet durch ihre vielfältigen Angebote zur beruflichen Orientierung schon ab Klasse 5 einen wichtigen Beitrag dazu, dass der Übergang in Ausbildung oder Studium gelingt.

Klasse 5 kartiert das Gewerbegebiet in Meersburg – In Kooperation mit dem Fach Geographie erstellten die Fünftklässler eine eigene Karte des Gewerbegebiets Toren.

Klasse 6 geht „Mit den Eltern zur Arbeit“ – „Was machen Mama oder Papa eigentlich den ganzen Tag?“ Die Sechstklässler schnupperten zum ersten Mal in die reale Arbeitswelt und durften auch erfahren, wie anstrengend ein ganzer Arbeitstag sein kann.

Mitmachen Ehrensache (Klasse 7) – Bei der vom Landratsamt koordinierten Aktion gehen die SchülerInnen einen Tag zum Arbeiten. Das verdiente Geld wird gesammelt und einem guten Zweck gespendet. Dieses Jahr hat sich die Sommertalschule dazu entschieden, den Betrag im Sinne „von Kindern für Kinder“ der Stiftung Valentina zukommen zu lassen. Die Stiftung Valentina macht es möglich, dass schwerstkranke Kinder in ihrer letzten Lebenszeit intensivmedizinisch palliativ versorgt werden.

Klasse 8 nimmt am Inspirationstag der Mentorstiftung teil – Im „Speeddating“ hatten die Achtklässler die Gelegenheit, mit fünf verschiedenen Mentoren über deren Biographie zu sprechen. Die Mentoren möchten den Jugendlichen Mut machen, sich selbst zu helfen.

Für die Klassen 9 und 10 ging es ins Bewerbertraining – Um die SchülerInnen auf das Bewerbungsverfahren vorzubereiten, wurde die AOK eingeladen. In dem Bewerbertraining wurde nicht nur nochmal der Aufbau einer Bewerbung besprochen, sondern auch das Verhalten im Bewerbungsgespräch thematisiert. Zum Abschluss wurden Testaufgaben gelöst, die Teil des sogenannten Assessment Center sein können.

Die Sommertalschule bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für die gelungenen Aktionen und die Bereitschaft, die Schüler auf den verschiedensten Wegen zu unterstützen.