StartseiteRegionalBodenseeHeimat BodenseeElektronikmuseum Tettnang auf der HAM Radio

Heimat

Elektronikmuseum Tettnang auf der HAM Radio

Tettnang / Lesedauer: 1 min

Ehrenamtliche stellen Museum auf der Ham Radio vor
Veröffentlicht:28.06.2022, 10:21

Von:
  • Schwäbische.de
Artikel teilen:

Am Wochenende 25./26. Juni trafen sich nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause wieder Amateurfunker aus aller Welt auf der Messe Friedrichshafen.

Dort konnten die ehrenamtlichen Macher des Elektronikmuseums mit ihren Lötprojekten wieder Kinder und Jugendliche begeistern. Es entstanden gegen einen kleinen Kostenbeitrag unter fachmännischer Anleitung eine Bewegtlichtorgel und ein Licht-Theremin, das durch Handbewegungen Töne erzeugen kann.

Neben den Lötplätzen war ein Soundtisch aufgebaut, auf dem die drehenden Tonbandspulen des Revox A77 die Blicke der Besucher auf sich zogen, staunend wurden die Kassetten des Tefifones betrachtet.

Die Technik von 1950 beruht auf Schallbändern in welche – ähnlich einer Schallplatte – Rillen eingeprägt sind und mittels mechanischem Tonabnehmer mit Nadel in Schallwellen umgewandelt werden.

Der orangefarbene Schallplattenwechsler der Firma Schneider weckte alleine schon durch die prägnante Farbe die entsprechende Aufmerksamkeit.

Die Organisatoren zogen trotz etwas schwächer besuchter Messe am Sonntag zufrieden Bilanz und freuen sich auf die kommende Messe im nächsten Jahr.

Die nächste Lötaktion gibt's auf der Aktionswiese des Montfortfests.