StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenZwischen Romanshorn und Friedrichshafen fallen zwei Schiffe aus

Fährverkehr

Zwischen Romanshorn und Friedrichshafen fallen zwei Schiffe aus

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Ein Ersatzteil kann nicht geliefert werden, das andere Schiff befindet sich in einer Revision. Der Fährbetrieb zwischen Romanshorn und Friedrichshafen ist damit sehr eingeschränkt.
Veröffentlicht:01.02.2023, 17:00

Von:
Artikel teilen:

Die Verantwortlichen der deutschen Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB) und der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt AG (SBS), die die MF Euregia je zu gleichen Teilen betreiben, hatten bis zuletzt gehofft, den Fährverkehr aufrecht erhalten zu können. Nun gibt es Gewissheit, das elektronische Bauteil mit Baujahr 1996, das für die Steuerung der Motoren nötig ist, kann nicht rechtzeitig reproduziert werden.

Die MF Euregia, die sich aktuell auf Helling in der Werft in Romanshorn befindet, kann damit zwar fristgerecht eingewassert werden, den Fährenkurs aber nicht wie geplant übernehmen. „Für einfache Manöver reicht die Motorenleistung zwar aus, nicht aber für den fahrplanmässigen Fährverkehr“, sagt dazu der Technische Betriebsleiter der SBS, Silvan Paganini.

Nur noch ein Schiff übrig

Dies wäre aber unbedingt nötig gewesen, um die Fährverbindung, die durch die drei Fähren MF Friedrichshafen, MF Romanshorn und MF Euregia sichergestellt wird, aufrecht zu erhalten. Just im Februar und März 2023 steht die über die Coronajahre hinausgezögerten Motorenrevisionen der MF Romanshorn auf dem Plan.

Diese lassen sich kurzfristig nicht verschieben. Die Vorbereitung dauerte rund 10 Monate und jeweils nur in den Wintermonaten steht das nötige Personal und Equipment für die Revision zur Verfügung. So fallen nun zwei Fähren gleichzeitig aus.

Fußgänger und Radler fahren uneingeschränkt weiter

Daher kommt es nun zu einem Zwei-Stundentakt, den die deutsche MF Friedrichshafen sicherstellt. „Die Einschränkung gilt jedoch ausschliesslich für Last- und Personenwagen, jedoch nicht für Passagiere und Fahrräder. Für diese stellt die MS Zürich alle Kurse sicher“, sagt der Geschäftsführer der SBS, Benno Gmür.

„Die Autofahrer können so jeweils zu den geraden Stunden zu Minute 24 in Romanshorn, zu den ungeraden Stunden in Friedrichshafen zur Minute 20 mit dem Fahrzeug auf die Fähre fahren. Für Fußgänger und Radfahrer bleibt der Stundentakt bestehen.“