StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenZoll erwischt Frau mit teuren Puppen

Sammlerstücke

Zoll erwischt Frau mit teuren Puppen

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Die Frau reise aus England ein und gab sich am Häfler Flughafen unwissend. Dabei kosten die Puppen offenbar mehrere hundert Euro. 
Veröffentlicht:03.05.2023, 14:27

Artikel teilen:

Vier aufwendig verpackte Sammelpuppen fanden die Zöllner am Friedrichshafener Flughafen im Gepäck einer 42–jährigen Reisenden aus England.

Nach Angaben des Hauptzollamts Ulm gab sich die Frau anfangs unwissend. Sie habe für die Puppen 20 bis 30 Euro bezahlt, sagte sie den Zöllnern. Doch Internetrecherchen ergaben, dass es sich um echte Sammlerstücke handelte.

Werte bis zu 800 Euro pro Puppe

Laut Zoll hat eine einzelne Puppe einen Wert von bis zu 600, beziehungsweise 800 Euro. Manche der Puppen seien wegen ihrer Seltenheit kaum zu beziffern.

Letztlich wurden für die vier Spielzeuge Einfuhrabgaben in Höhe von rund 250 Euro festgelegt. Wegen der unterlassenen Anmeldung am Zoll kommt auf die 42–Jährige zudem eine Strafe von nochmals 250 Euro zu.

Da es sich bei England um ein Nicht–EU–Land handelt, müssen bei der Einreise nach Deutschland Einfuhrabgaben entrichtet werden, sofern der Wert der Reisemitbringsel die Wertgrenze überschreitet.