Abfallwirtschaft
Was es bei bei Gelber Tonne und Gelbem Sack zu beachten gibt
Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

sz
Seit Januar 2023 können Haushalte im Bodenseekreis wählen, ob sie ihren Verpackungsabfall im Gelben Sack entsorgen oder stattdessen eine Gelbe Tonne nutzen möchten. Gelbe Tonnen können im Handel, online oder direkt in Friedrichshafen bei der Firma ALBA Süd GmbH & Co. KG als zuständiges Abfuhrunternehmen unter Telefon 07541/952860 oder Mail an
Zur Auswahl stehen 240-Liter-Tonnen und 1100-Liter-Container, sie sollten schwarz mit gelbem Deckel sein und der DIN EN 840 entsprechen.
Für eine reibungslose Abfuhr und Abfuhrplanung müssen Tonnen, die nicht bei ALBA gekauft oder bereits vorher genutzt wurden, beim Entsorger per Mail an
Zusätzlich zur Tonne dürfen auch Säcke rausgestellt werden
Die Verpackungsabfälle können entweder lose oder in handelsüblichen Müllsäcken aus Kunststoff in die Tonnen geworfen werden. Es ist dagegen nicht erlaubt, Gelbe Säcke in der Gelben Tonne zu entsorgen. Erlaubt ist aber, neben Tonne oder Container zusätzliche Gelbe Säcke abzustellen.
Haushalte mit Gelber Tonne erhalten künftig keine Gelben Säcke mehr. Sie gehen aber weiterhin an Haushalte ohne Tonne und können bei Bedarf an den bekannten Ausgabestellen in den Städten und Gemeinden sowie im Landratsamt abgeholt werden. Größere Mengen für Wohnanlagen und Gewerbebetriebe gibt ALBA direkt aus.