StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenKnappenschmiede gewinnt den 13. MTU-Hallencup

Jugendfußballturnier

Knappenschmiede gewinnt den 13. MTU-Hallencup

Friedrichshafen / Lesedauer: 3 min

Schalke 04 besiegt im Finale des internationalen U15-Jugendfußballturniers Ajax Amsterdam
Veröffentlicht:06.12.2015, 23:20

Von:
Artikel teilen:

Zum zweiten Mal nach 2009 hat der FC Schalke 04 den prestigeträchtigen MTU-Hallencup für sich entschieden. Im Finale gewann das Knappen-Team von Schalkes Coach Willi Landgraf gegen Ajax Amsterdam mit 1:0. Rund 6500 Zuschauer verfolgten am Wochenende die 13. Auflage des Jugendfußballturniers für U15-Mannschaften in der ZF-Arena Friedrichshafen.

Den Siegtreffer für die Jungs aus dem Ruhrpott markierte Jan Bachmann, der nach vier gespielten Minuten im Endspiel aus halbrechter Position traf. Großer Jubel brach um kurz nach 16 Uhr bei Spielern und Betreuern aus Schalke aus, als der Unparteiische abpfiff. Willi Landgraf reckte zum Zeichen des Triumphs die Fäuste in die Höhe.

Im „kleinen Finale“ kurz zuvor behielt das spanische Team FC Barcelona „Blau“ mit 4:3 nach Neunmeterschießen gegen Manchester United die Oberhand. Zuvor hatten die „blauen“ Katalanen Titelverteidiger FC Barcelona „Grana“, im Viertelfinale aus dem Turnier herausgeworfen.

Wie in den vergangenen Jahren wurden den Besuchern des internationalen Schaulaufens der U15-Fußballteams aus Europa auch 2015 überwiegend attraktive Partien auf dem Kunstrasen der ZF-Arena, wo sonst die Volleyballprofis des VfB Friedrichshafen aufschlagen, geboten. Bereits der Vorrunden-Samstag hatte es in sich: In 62 Begegnungen fielen nicht weniger als satte 290 Treffer. Da kam es dann doch gelegentlich vor, dass die eine oder andere Nachwuchsmannschaft aus der Region gegen die gestandenen Vollblutkicker aus den europäischen Kaderschmieden ziemlich unter die Räder kam. Lediglich das Team MTU-LZ Friedrichshafen konnte sich in Gruppe T halbwegs achtbar aus der Affäre ziehen und – nach einigem Zittern – den Sprung in die nächste Runde am Sonntag schaffen. Ein Blick auf die Tabellenstände der Vorrundengruppen verrät: Der erste Turniertag stand ganz im Zeichen der deutschen Spitzenteams. Sowohl Bayern München und Borussia Dortmund in der Gruppe 15 als auch der spätere Turniersieger Schalke 04 und Eintracht Frankfurt (Gruppe M) sowie Borussia Mönchengladbach (T-Gruppenzweiter) und der VfB Stuttgart (Sieger der U-Gruppe) waren tonangebend und dominierten das Geschehen. Gut im Rennen lagen zu diesem Zeitpunkt – neben dem spanischen Teams aus Barcelona “ – auch der Turnier-Neuling AC Mailand.

Spreu trennt sich vom Weizen

Am Sonntag kam es dann, wie es kommen musste: Während der Zwischenrunde trennte sich die sprichwörtliche Spreu vom Weizen. Im Viertelfinale mussten nacheinander erst die Borussen aus Dortmund (1:6 gegen Ajax ), danach der VfB Stuttgart (1:4 gegen Schalke), die ausgesprochen turnierstarke Mannschaft Dinamo Zagreb (0:1 gegen ManU) und schließlich der zweifache Champion der beiden Vorjahre, Barcelona „Grana“ (3:5 gegen ihre „blauen Brüder“ im Neunmeterschießen), die Segel streichen.

Nachdem Schalke 04 durch zwei schön herausgespielte Treffer des Top-Torschützen des Turniers, Mick Gudra, Manchester United mit 2:1 bezwang, war für die königsblauen Knappen der Weg zum Finale geebnet. Dort setzte sich die Landgraf-Truppe gegen Ajax mit 1:0 durch.

Im Online-Amateurfußballportal FuPa Oberschwaben können Spielpläne, Spielergebnisse und Bilder eingesehen werden. Im Internet sind sie zu finden unter:

www.fupa.net/liga/mtu-hallencup