Kocharena
Wenn Häfler Narren-Promis kochen
Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Schwäbische.de
Die Kocharena hat sich als echter Magnet erwiesen. Begleitet von Moderator Nik Herb und Koch Artur Renz haben vom Verein zur Pflege des Volkstums Präsident Karl Haller und Zunftmeister Oliver Venus sich an die „Grenzgänger-Maultaschen“ gewagt.
Gewürzt waren die Maultaschen mit Hackfleisch oder Weißwurst, und die Präsentation mit jede Menge Wortwitz der beiden Hobbyköche. „Wieso Grenzgänger Maultaschen? Ist das eine Schweizer Spezialität?“, will Nik Herb von Oliver Venus wissen, der auch sofort darauf einsteigt: „Klar und am Ausgang kann man sich noch dafür den Steuerfreibeleg in die Hand drücken lassen“. Aber genau genommen ist da die schwäbisch/bayrische Grenze gemeint, denn die Maultaschen mit dem Weißwurstcharakter wird doch eher den Bajuwaren zugeschrieben.
Während Karl Haller mit einer „Anti-Zwiebel-Tränen-Brille“ seine Augen schützte, informierte Oli Venus über den Verein mit seinen Abteilungen. „In der Narrenzunft haben wir 1200 aktive Mitglieder“, erzählt Venus, während er die Petersilie klein schnitt, die ihm kurz darauf von Karl Haller abgenommen wurde. „Brauche ich für meine Maultaschen“, erklärt er kurzerhand ungeachtet des verdutzten Gesichtsausdrucks seines Mitstreiters. Der gegenseitige Schlagabtausch machte das Kochen zu Nebensache. „Ihr habt gedacht, da kommt was wirklich Großes auf euch zu und dann kamen wir um die Ecke“, witzelt Oli Venus in Richtung Koch Artur Renz und Moderator Herb und verrührt so nebenbei die schwäbische Variante der Maultaschen. Dass die beiden die Maultaschen bei den Narren nachkochen müssen, erklärt sich von selbst.