StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenHeinrich Hiesinger bleibt Chef des ZF–Aufsichtsrats

Aufsichtsrat ZF 

Heinrich Hiesinger bleibt Chef des ZF–Aufsichtsrats

Friedrichshafen / Lesedauer: 3 min

Auch sein Stellvertreter Roman Zitzelsberger wird bestätigt. Wer die vier neue Mitglieder im Kontrollgremium des Zulieferers sind.
Veröffentlicht:17.03.2023, 13:33

Artikel teilen:

Wenig Neues beim neuen Kontrollgremium: Der paritätisch besetzte 20–köpfige Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG hat am Mittwoch seine fünfjährige Amtsperiode beendet und ist von der Hauptversammlung entlastet worden.

Danach ist das Gremium mit drei neuen Mitgliedern für die Seite der Anteilseigner und einem neu gewählten Vertreter der Arbeitnehmerseite zu seiner konstituierenden Sitzung für die neue Amtsperiode zusammengekommen.

Durch Wahl im Amt bestätigt wurden dabei der Aufsichtsratsvorsitzende Heinrich Hiesinger und der stellvertretende Vorsitzende Roman Zitzelsberger.

Die Hauptversammlung der ZF Friedrichshafen AG hatte im Dezember 2022 Rachel Empey, Feiyu Xu und Rolf Breidenbach als Vertreter der Anteilseigner neu in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt. Empey war von 2017 bis August 2022 Finanzvorständin des Gesundheitskonzerns Fresenius mit Sitz in Bad Homburg.

Xu leitet seit 2020 den Bereich Künstliche Intelligenz des Softwarekonzerns SAP. Breidenbach war von 2004 bis Juni 2022 Chef des Automobilzulieferers Hella mit Sitz in Lippstadt.

Meinecke-Nachfolge noch offen

Die drei neuen Mitglieder folgen auf Dagmar Steinert, Jürgen Otto und Mohsen Sohi, deren Mandate laut ZF auf deren eigenen Wunsch endeten. Über die Nachfolge des vor wenigen Wochen verstorbenen Vertreters der Ulderup–Stiftung im Aufsichtsrat, Joachim Meinecke, werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Die zehn Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat wurden Mitte Februar von 365 Delegierten der deutschen ZF–Standorte gewählt. Auch hier prägt Kontinuität die Zusammensetzung, da neun von zehn Arbeitnehmervertretern dem Gremium erhalten bleiben.

Sechs Mandate gingen an Arbeitnehmervertreter, die zugleich auch Vorsitzende ihrer jeweiligen Standortbetriebsräte sind. Dies sind: Achim Dietrich (Friedrichshafen), Oliver Moll (Schweinfurt), Mario Kläs (Saarbrücken), Hermann Sicklinger (Passau), Erdal Tahta (Koblenz) und Jörg Amon (Lemförde/Dielingen).

Sammer folgt auf Holzner

Als neuen Vertreter der Leitenden Angestellten wählten die Delegierten Jürgen Sammer (Friedrichshafen) in den Aufsichtsrat. Er folgt auf Joachim Holzner, der nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Vertreter der Gewerkschaften bleiben Roman Zitzelsberger (Bezirksleiter der IG Metall Baden–Württemberg), Helene Sommer (Erste Bevollmächtigte der IG–Metall Friedrichshafen–Oberschwaben) sowie Peter Kippes (IG Metall Frankfurt).

„Mit dem neu zusammengesetzten Gremium stellen wir Kontinuität und Detailwissen zum Unternehmen sicher, die uns Stabilität im Wandel geben, und setzen gleichzeitig wichtige neue Akzente, um ZF in neuen Technologiefeldern voranzubringen“, sagte der wiedergewählte Aufsichtsratsvorsitzende Heinrich Hiesinger.

Er dankte laut Pressemitteilung den bisherigen Mitgliedern des Aufsichtsrats für ihre langjährige Zusammenarbeit: „Sie haben mit ihrer sehr engagierten und erfolgreichen Arbeit dazu beigetragen, ZF in einem in den vergangenen Jahren äußerst herausfordernden Marktumfeld und in einer anspruchsvollen Phase der Transformation weiter voranzubringen.“

Die Mitglieder des ZF–Aufsichtsrats auf einen Blick

Für die Seite der Anteilseigner:

  • Vorsitzender: Heinrich Hiesinger, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der thyssenkrupp AG
  • Andreas Brand, Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen
  • Rolf Breidenbach, ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung der Hella GmbH & Co. KGaA
  • Rachel Empey, ehemalige CFO/Vorstandsmitglied der Fresenius SE & Co KGaA
  • Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung der Würth–Gruppe
  • Klaus Helmrich, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Siemens AG
  • Gisela Lanza, Institutsleiterin am wbk Institut für Produktionstechnik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Joachim Meinecke †, Rechtsanwalt
  • Axel Strotbek, ehemaliges Vorstandsmitglied der Audi AG
  • Feiyu Xu, Senior Vice President/Leitung Künstliche Intelligenz der SAP SE

Für die Seite der Arbeitnehmer:

  • Stellvertretender Vorsitzender: Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden–Württemberg
  • Jörg Amon, Vorsitzender des Standortbetriebsrats Lemförde der ZF Friedrichshafen AG
  • Achim Dietrich, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der ZF Friedrichshafen AG
  • Peter Kippes, Funktionsbereichsleiter Betriebspolitik der IG Metall
  • Mario Kläs, Vorsitzender des Standortbetriebsrats Saarbrücken der ZF Friedrichshafen AG
  • Oliver Moll, Vorsitzender des Standortbetriebsrats Schweinfurt der ZF Friedrichshafen AG
  • Jürgen Sammer, Vorsitzender des Gesamtsprecherausschusses der ZF Friedrichshafen AG
  • Hermann Sicklinger, Vorsitzender des Standortbetriebsrats Passau der ZF Friedrichshafen AG
  • Helene Sommer, Erste Bevollmächtigte der IG Metall, Geschäftsstelle Friedrichshafen–Oberschwaben
  • Erdal Tahta, Vorsitzender des Standortbetriebsrats Koblenz der ZF Active Safety GmbH