StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenEin Stettener gibt sein Buch-Debüt

Bodenseeschule

Ein Stettener gibt sein Buch-Debüt

Stetten / Lesedauer: 2 min

Ein Stettener gibt sein Buch-Debüt
Veröffentlicht:27.08.2010, 16:30

Von:
  • Schwäbische.de
Artikel teilen:

Gregor Stübner-Drach, Lehrer an der Bodenseeschule Friedrichshafen, veröffentlicht sein erstes Kinderbuch. „Jarusch“ ist ein Buch für „Menschen ab acht Jahren“, so der Autor.

Über Jahre hinweg hat Gregor Stübner-Drach seinen Kindern frei erfundene Geschichten erzählt und lernte auf diese Weise „spontan in die Geschichten einzutauchen“. Das Niederschreiben solcher Geschichten, angeregt durch Stübner-Drachs Sohn Janis, stellte den Verfasser zunächst vor eine große Herausforderung, wie er erzählt. Seine zwei Kinder, die ihn immer wieder inspirieren, erleichterten ihm schlussendlich das Schreiben, indem sie ein altes Diktiergerät unter dem Bett versteckten, als der Vater wieder einmal erzählte.

Die Hauptfigur seines Buch-Debüts entstammt ebenfalls einer solchen Geschichte, lediglich ihr Name musste von „der fliegende Ferdinand“ in „Jarusch“ geändert werden. Jarusch lebt abgeschottet von den Menschen in einem Baumhaus im Wald, da er anders ist als sie. Jarusch hat Flügel. Der kleine Einsiedler liebt Nüsse und sein großer Traum ist es, einmal nach Italien zu reisen. Dort gibt es seiner Meinung nach die besten Nüsse. Das Problem ist jedoch, dass Jarusch etwas dicker ist und deswegen nicht richtig lliegen kann. Als er jedoch leichter wird und sein Nachbar, die Krähe Julius, ihm hilft, kommt er seinem Ziel immer näher. Auf seinem Weg rettet er neben einem Fallschirmflieger auch das Mädchen Lara. Im Laufe des Buches entwickelt sich zwischen den beiden eine tiefe Freundschaft. „In dem Buch geht es darum, seine Träume zu verwirklichen und zu lernen, mutig und füreinander da zu sein“ sagt Stübner-Drach. Inspiriert haben ihn sowohl Astrid Lindgren als auch Ottfried Preußler sowie ein kleiner, verlassener Turm in den Weinreben, in dem er einen großen Teil des Buches geschrieben hat. Momentan arbeitet der Autor an der Fortsetzung „Jaruschs Reise“ und an einem weiteren Kinderbuch mit dem Titel „Marla“.