Geschenk der Partnerstadt Peoria

Drei Meter hoch: Krug aus den USA steht jetzt an der Häfler Promenade

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Das Gefäß aus Bronze ist ein Geschenk und soll im Sommer eingeweiht werden. Was genau dahinter steckt und wie das 1,8 Tonnen schwere Teil an den See kam.
Veröffentlicht:08.03.2023, 10:00

Von:
Artikel teilen:

Drei Meter hoch und 1,8 Tonnen schwer: Die Stadt hat am Montag an der Uferpromenade einen mächtigen Krug aufgestellt. Das Gefäß aus Bronze ist ein Geschenk aus der Partnerstadt Peoria im US–Bundesstaat Illinois.

Image with id: 2BFIUWkupcAm
Auf dem Krug ist der Zeppelin zu sehen. (Foto: Tanja Poimer)

Geschaffen hat es Lonnie Eugene Stewart. Laut Mitteilung präsentierte der Künstler einen Prototypen bereits bei den Feierlichkeiten zum 40–jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft im Jahr 2016. Das fertige Werk kam per Seefracht nach Friedrichshafen. Auf dem Hohlzylinder mit Bronzehülle sind unter anderem die stilisierten Silhouetten der beiden Städte zu sehen. Auf einem der Medaillons ist außerdem Graf Zeppelin dargestellt.

Hafens Humpen: Besonders schön oder potthässlich?
Kolumne "Übrigens"

Hafens Humpen: Besonders schön oder potthässlich?

qFriedrichshafen

Einweihung im Sommer geplant

Wie es heißt, konnte der nach dem Macher benannte Stewart–Krug wegen seiner Größe nicht direkt im Städtepartnerschaftsgarten zwischen Antoniuseck und Gondelhafen platziert werden, sondern wurde auf der benachbarten Wiese aufgestellt. Ein neu angelegter Fußweg soll den Garten mit dem Gefäß verbinden. Die Stadt kündigt an, dass im Sommer eine offizielle Einweihung stattfindet.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Wie finden Sie den Krug? Besonders schön - oder doch potthässlich? Schicken Sie uns Ihre Meinung an [email protected]. Wir freuen uns auf Ihre Zusendungen!