Friedrichshafen
Region Bodensee
Wahl am 14. Februar

Landrat in spe im Bodenseekreis: „Der Zuzug muss überschaubar bleiben“

qFriedrichshafen

Luca Prayon wird voraussichtlich am Dienstag zum neuen Landrat des Bodenseekreises gewählt. Im Interview spricht er über Ziele, Führungsstil und wie es zu seiner Nominierung kam.

Schienenverkehr

Südbahn-Anrainer wollen hartnäckig bleiben

qRavensburg

Ravensburgs Landrat Harald Sievers rückt an die Spitze des Interessenverbands Südbahn. Der wehrt sich gegen Kritik von Pro Bahn am Fahrplan zwischen Ulm und Bodensee.

Ruftaxi

Angst vorm Nachhauseweg durch die Nacht? RIA soll helfen

qFriedrichshafen

„RiA“ heißt das Angebot des Stadtverkehrs Friedrichshafen und funktioniert nach einem einfachen Prinzip. Es hat außerdem noch einen weiteren Vorteil.

86-Jährige vor Gericht

Revisionprozess um angezündeten Ex-Mann geht weiter

qFriedrichshafen

Nicht nur Tochter und Sohn der Seniorin sagen vor Gericht aus. Auch ein Psychiater zeichnet ein genaues Bild der Angeklagten.

Friedrichshafen

HSG Friedrichshafen-Fischbach: Moral bewiesen – und dennoch verloren

qFriedrichshafen

Die Blisshards mussten eine Auswärtsniederlage einstecken. Beim HC Lustenau schafften es die Häfler Handballer nicht, einen hohen Anfangsrückstand wettzumachen.

Friedrichshafen

Liane Lippert schafft es aufs Treppchen

qFriedrichshafen

Im ersten Rennen für das Team Movistar hat die Friedrichshafenerin den zweiten Platz erreicht. Auch Clara Koppenburg vom RSV Seerose überzeugte in Valencia.

Die Polizei ermittelt

Missbrauchsverdacht in Lech: Zwei weitere Familien melden sich

qVorarlberg

Nachdem der Fall am Freitag veröffentlicht wurde, haben sich zwei weitere Familien gemeldet. Auch sie vermuten, dass ihre Kinder Missbrauchsopfer wurden.

Regionalsport

Friedrichshafen

Starker Superlak führt den VfB Friedrichshafen zum Sieg

qFriedrichshafen

Angeführt vom überragenden Polen haben die Häfler Volleyballer in Lüneburg das erste Spiel in der Zwischenrunde gewonnen. Auch ein anderer Spieler war enorm wichtig.

Friedrichshafen

VfB Friedrichshafen: Eigengewächs rückt in den Landesligakader auf

qFriedrichshafen

Ein U23-Spieler ist beim VfB Friedrichshafen in die erste Mannschaft aufgerückt. Er wirkte auch beim lockeren Testspielerfolg am Samstag gegen den FC Wolfurt mit.

Friedrichshafen

Zwei Seerosen führen ihr Team in Valencia an

qFriedrichshafen

Liane Lippert und Clara Koppenburg starten am Sonntag in die Saison. Für beide Fahrerinnen des RSV Seerose Friedrichshafen ist es ein besonderes Rennen.

Friedrichshafen

FC Wolfurt kommt nach Friedrichshafen – aber ohne Kian Fetic

qFriedrichshafen

Der VfB Friedrichshafen testet gegen ein weiteres österreichisches Team. Am Samstag ist der FC Wolfurt zu Gast. Darum kommt es nicht zu einer Rückkehr von Kian Fetic.

Friedrichshafen

TSG Ailingen reist zum Topspiel nach Vöhringen

qFriedrichshafen

Für die Handballerinnen der TSG Ailingen bietet sich die große Chance, die Tabellenführung weiter auszubauen. Dafür muss das Team die Auswärtsschwäche weiter bekämpfen.

Friedrichshafen

Jetzt starten Friedrichshafens Wochen der Topspiele

qFriedrichshafen

Berlin, Lüneburg und Düren – stärkere Gegner gibt es in der deutschen Volleyball-Bundesliga zurzeit nicht. Der VfB Friedrichshafen begegnet allen bis Mitte März zweimal.

Weitere Nachrichten

Zeppelin im Winterschlaf

Mit Video: So läuft die Inspektion der Häfler Luftschiffe ab

qFriedrichshafen

Während die Motoren der Zeppeline still stehen, laufen die Wartungsarbeiten auf Hochtouren. Ein Video zeigt, was im Winter mit den Luftschiffen passiert.

Abfallwirtschaft

Was es bei bei Gelber Tonne und Gelbem Sack zu beachten gibt

qFriedrichshafen

Gelbe Tonne oder Gelber Sack? Seit diesem Jahr haben Häfler die Wahl, wie sie ihren Verpackungsmüll entsorgen möchten. Diese Dinge müssen beachtet werden.

Alte Dokumente

Was Kurt Felix mit der Seegfrörne am Hut hatte

qFriedrichshafen

Von Lindau über Langenargen bis Hagnau: Das Naturereignis von 1963 wirkt in Zeitung, Buch, Funk und Fernsehen nach. Und das sind Anlaufstellen für Interessierte.

Friedrichshafen

„My Cake“ verzeichnet mehr Besucher als im Vorjahr

qFriedrichshafen

Geschichtet, gefüllt, gedrippt und geformt wurde bei der fünften Auflage der „„My Cake““ auf dem Messegelände in Friedrichshafen. 8670 Besucherinnen und Besucher (2022: 7750) ließen sich und ihre Geschmacksnerven von den 57 Ausstellern der Torten- sowie der Backszene in den Bann ziehen.

Geschäftsaufgabe

Aus nach mehr als 70 Jahren: Röther Raumausstattung schließt

qFriedrichshafen

1949 ist das Geschäft in der Katharinenstraße gegründet worden. Jetzt hört Inhaberin Evelyn Röther auf, einen Nachfolger hat sie nicht gefunden.

Friedrichshafen

Freundeskreis Polozk hat Nachwuchssorgen

qFriedrichshafen

Gute Stimmung hat vor Kurzem beim Neujahrsempfang des Freundeskreises Polozk geherrscht. Im Mittelpunkt standen die drei Gäste aus Polozk: Elena Stsepanets, Alina Shchukina und Nadeshda Zhurava. Musikalisch wurde des Fest im Dornier-Museum von zwei Gitarrenschülern der Städtischen Musikschule Friedrichshafen eröffnet, die in Begleitung ihres Lehrers Peter Bacsi, für einen gelungenen Auftakt sorgten.

Kluftern

Göhrelöchner laden zum Zunftabend ein

qKluftern

Im Bürgerhaus Kluftern wird am Samstag, 11. Februar, der Zunftabend der Narrenzunft Kluftern gefeiert. Die Besucher können sich laut Vorschau auf ein Programm mit Narrenspiel, Sketchen, Tänzen und musikalischen Darbietungen freuen. An der Abendkasse gibt es noch die vom Vorverkauf verbliebenen Karten, Einlass ist ab 18.30 Uhr, das Programm beginnt um circa 19.30 Uhr.

Ausbildungsvorbereitung

AVdual-Schüler der Droste-Hülshoff-Schule erhalten Zeugnisse

qFriedrichshafen

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual) an der Droste-Hülshoff-Schule haben die wohlverdienten Abschlusszeugnisse erhalten.

Verschwundene Gin-Kugel

Gin-Kugel bleibt verschollen - das planen nun die Besitzer

qRegion Bodensee

Die Kugel war vom Grund des Bodensees vor Romanshorn verschwunden. Die Polizei resigniert. Um sie jetzt noch wiederzufinden, haben die Eigentümer eine kreative Idee.

Binder stichelt

Enkel 2023

qFriedrichshafen

„Was im Skikurs mir passiert,
meine Enkel int'ressiert.“ Hören Sie hier in unsere schwäbische Mundart-Kolumne!