Alle Orte
Region Bodensee
Murmeltiertag

„Friedhofshafen“: Warum der fiese Name die Stadt nicht loslässt

qFriedrichshafen

Es ist ein Thema, das immer wieder aufkommt: Ist das Nachtleben in Friedrichshafen wirklich so schlimm, wie oft behauptet wird?

Abfallwirtschaft

Ein Monat Gelbe Tonne: Noch ist die Nachfrage gering

qFriedrichshafen

Gelber Sack oder Gelbe Tonne? Seit Anfang Januar haben Haushalte im Bodenseekreis die Wahl. Wie die Einführung gelaufen ist.

Murmeltiertag

Wieso Tettnang auf die neue Stadthalle warten muss

qTettnang

Am Murmeltiertag greift die „Schwäbische Zeitung“ ein Dauerthema in Tettnang auf: die fehlende Stadthalle. Das Dilemma ist in Teilen auch hausgemacht.

Extremes Naturphänomen

Seegfrörne vor 60 Jahren: Viel Trubel auf 150 Millionen Tonnen Eis

qWasserburg

Die „Seegfrörne“ lockte 1963 unzählige Menschen auf den Bodensee. Doch neben Staunen und Heiterkeit gibt es auch tragische Momente. Mit vielen Bildern.

Gewinnspiel

Es gibt wieder einen Bürgerball und wir verlosen Karten

qFriedrichshafen

Der Bürgerball ist zweimal wegen Corona ausgefallen. Jetzt gibt es ihn wieder. Wir zeigen einen Blick hinter die Kulissen. Es gibt etwas zu gewinnen.

Fährverkehr

Zwischen Romanshorn und Friedrichshafen fallen zwei Schiffe aus

qFriedrichshafen

Ein Ersatzteil kann nicht geliefert werden, das andere Schiff befindet sich in einer Revision. Der Fährbetrieb zwischen Romanshorn und Friedrichshafen ist damit sehr eingeschränkt.

Erschütternder Notruf

Mordprozess gegen 86-Jährige: Tonaufnahme des Notrufs sorgt für Bestürzung

qBodenseekreis

Staatsanwaltschaft und Verteidigung schildern unterschiedliche Geschichten. Als der Original-Notruf abgespielt wird, ist das Entsetzen im Gerichtssaal greifbar.

Regionalsport

Friedrichshafen

Kunst- und Einradfahrer starten gut in die Saison

qFriedrichshafen

In Biberach ist der internationale Jakob-Heimpel-Pokal im Kunst- und Einradsport ausgetragen worden. Gleichzeitig gab es die Kreismeisterschaft der Junioren.

Friedrichshafen

Pokalfinalisten unter sich

qFriedrichshafen

Die Zwischenrunde der Volleyball-Bundesliga steht in den Startlöchern. Friedrichshafen bekommt es mit einer starken Konkurrenz zu tun und nimmt die Spiele sehr ernst.

Ailingen

Ernüchterung beim RVI Ailingen

qAilingen

Die Bundesliga-Radballer des RVI Ailingen kehrten mit nur drei Punkten aus Stein zurück. Auch für die Oberligamannschaft lief es wenig erfolgreich.

Salem

Mimmenhausener behalten knapp die Oberhand

qSalem

Die beiden Erfolgsteams aus Mimmenhausen haben einen Sieg eingefahren. Während die Zweitliga-Volleyballer auswärts erfolgreich waren, gewannen die Handballer zu Hause.

Friedrichshafen

BSV Friedrichshafen ist bester Verein Deutschlands

qNürnberg

Der BSV Friedrichshafen hat seine Ausnahmestellung im Taekwondosport in Deutschland untermauert. Bei der DM in Nürnberg gewannen die Häfler sechs Medaillen.

Friedrichshafen

VfB Friedrichshafen: Verein und Volleyball GmbH wollen vereint auftreten

qFriedrichshafen

Ein bisschen hatten sich der VfB Friedrichshafen e.V. und die VfB Friedrichshafen Volleyball GmbH aus den Augen verloren. Jetzt blicken aber beide gemeinsam nach vorne.

Weitere Nachrichten

Verkehr

Beschleunigung wie bei den LNG-Terminals: Kommt B31-Ausbau doch schneller?

qFriedrichshafen

Staus sind an der Tagesordnung zwischen Meersburg und Immenstaad. Die Ausbau-Planungen der B31 stocken. Eine SPD-Abgeordnete erklärt, wie es schneller gehen könnte.

Naschereien

Stars aus „Das große Backen“ kommen zur Messe „My Cake“

qFriedrichshafen

Die Messe kommt am 4. und 5. Februar nach Friedrichshafen. Nicht nur 57 Aussteller sind dabei, sondern auch so manche Finalisten und ein Gewinner der bekannten TV-Show.

Berufsschulzentrum

Halle von Geflüchteten belegt: Wo Schulen und Vereine jetzt Sport machen

qFriedrichshafen

Hockey im Klassenzimmer, große Turniere auf der Kippe: Seit aus der Halle des Berufsschulzentrums eine Flüchtlingsunterkunft wurde, müssen Sportler flexibel sein.

Tettnang

Tettnanger CDU fühlt Bürgermeister-Kandidaten auf den Zahn

qTettnang

Thomas Maier, Regine Rist und Marina Papadimitriou stellten sich bei CDU-Bürgerstammtisch den Fragen der Zuhörer. Ein Thema stach dabei besonders hervor.

Frauen bei der Männer-WM

Erste Schiedsrichterinnen bei Handball-WM: Zwei Tettnangerinnen erzählen

qTettnang

Es war ein Novum in Handballsport bei einer WM: Maike Merz und Tanja Kuttler pfiffen als erste Frauen eine Partie bei der WM. Wie es den Tettnangerinnen damit erging.

Meckenbeuren

Zwei Verletzte bei Unfall am Meckenbeurer Riedweg

qMeckenbeuren

Bei der Einmündung auf die Bundesstraße übersieht ein 85-Jähriger ein Fahrzeug.

Meckenbeuren

Rebecca Brekle stellt sich bei Jugendabend vor

qMeckenbeuren

Treffen mit neuer Jugendreferentin im evangelischen Gemeindehaus in Meckenbeuren.

Polizeieinsatz

Mann randaliert im Landratsamt

qFriedrichshafen

Er widersetzte sich den Sicherheitskräften im Landratsamt und die Polizei wurde gerufen. Die kamen gleich mit mehreren Streifenwagen.

Nationalsozialismus

„Was geht mich das an?“ – das Unbegreifliche der Euthanasie hinterfragen

qLiebenau

Gedenktag für Opfer des Nationalsozialismus: Erinnerungskultur bezieht Menschen mit Behinderung in Stiftung Liebenau auf neue Weise ein, etwa in inklusiven Workshops.

Tettnang

Historische Sorten retten: Saatgut-Aktion geht in die dritte Runde

qTettnang

Die Aktion „Spektakel in Topf und Beet“ war ein großer Erfolg, nun startet das Projekt erneut. Bald können Hobbygärtner wieder historisches Saatgut abholen.