Alle Orte
Region Bodensee
Druck aus London

MTU in Friedrichshafen könnte vom Konzern ausgequetscht werden

qFriedrichshafen

Statt der erhofften Investitionen, jetzt das Spardiktat. Bei Rolls-Royce Power System geht die Angst um. Für Montag ist eine Betriebsversammlung geplant.

Schockanrufe

Wenn Betrüger mit Schockanrufen zuschlagen - Zwei Betroffene berichten

qFriedrichshafen

In vielen Fällen versuchen Unbekannte, größere Mengen Bargeld am Telefon zu ergaunern. Und die Methoden der Täter werden immer raffinierter. 

Landschaftstreffen

Närrische Welt kommt zum Umzug nach Tettnang

qTettnang

Tausende laufen mit, Tausende säumen die Straßen. Nach der Corona-Pause legen die Narren in Tettnang zum Landschaftstreffen einen fulminanten Start hin.

Neue Standorte

Autohändler expandiert kräftig in der Region Bodensee-Oberschwaben

qSigmaringen

In Friedrichshafen entsteht ein neues Porsche-Zentrum. Bauschatz & Gerstenmaier setzt dabei auf den Trend zum Luxus und auf die Stärken des Familienbetriebs.

Neujahrsempfang Meckenbeuren

Georg Schellinger hält Wort und den offiziellen Teil kurz

qMeckenbeuren

400 Zuhörer haben ihre Freude am Meckenbeurer Bürgerempfang. Grundsätzliches übermittelt der Schultes zur Weltlage und Handfestes zum Bahnhofsfest.

Landschaftstreffen

Im Video: Das war der große Umzug in Tettnang

qTettnang

Fast vier Stunden lang zogen 39 Zünfte von nah und fern durch die närrische "Weltverkehrsstadt" Tettnang. Hier könnt ihr das Spektakel Revue passieren lassen.

Landschaftstreffen

Die Freinacht in Tettnang ist fröhlich und bunt

qTettnang

Beim Landschaftstreffen bleibt kein Zelt leer. Was unser Reporter Olaf Jahnke auf seinem Streifzug durch die Weltverkehrsstadt Tettnang so alles erlebt hat.

Regionalsport

Sport

VfB Friedrichshafen beendet die Bundesliga-Hauptrunde als Zweiter

qFriedrichshafen

Die Häfler Volleyballer haben ihre Aufgabe gegen den VCO Berlin erfüllt. Insbesondere dank ihres starken Kolumbianers hieß es am Ende vor mehreren Ehrengästen 3:0.

Friedrichshafen

Rizzo-Team lässt zu viele Chancen liegen

qFriedrichshafen

Im ersten Testspiel gegen den SC Admira Dornbirn hat der VfB Friedrichshafen 2:2 gespielt. Der Ausgleichstreffer der Österreicher war aus vielerlei Sicht unnötig.

Friedrichshafen

Blasers Comeback-Plan geht nicht auf

qFriedrichshafen

Der VfB Friedrichshafen muss weiter auf Abwehrspieler Dominik Blaser verzichten. Er fällt wohl die ganze Runde aus. Zur Verfügung steht dagegen ein neuer Offensivmann.

Friedrichshafen

Mark Lebedew lässt die Reservisten ran

qFriedrichshafen

Der VfB Friedrichshafen benötigt in der Bundesliga noch einen Punkt für Rang zwei. Die Aufgabe vertraut der Trainer dem Ersatz an. Ein Spieler hat eine Startgarantie.

Langenargen

Vier-Punkte-Derby in Langenargen

qLangenargen

Die HSG Langenargen-Tettnang möchte ihren Abwärtstrend stoppen. Vor dem Abstiegsduell gegen Vogt ist der Druck groß, was der HSG-Trainer aber eher als Chance sieht.

Friedrichshafen

Bodensee-Teams setzen auf Heimstärke

qFriedrichshafen

Mehrere Handballmannschaften vom Bodensee haben am Wochenende ein Heimspiel. Unter anderem die Ailinger und Tannauer Damen fühlen sich zu Hause besonders wohl.

Weitere Nachrichten

Tipps der Redaktion

Die Topthemen vom Bodensee

qBodenseekreis/Kreis Lindau

Schüsse in Markdorf, Quantenphysik in Lindau und Bürgermeisterkandidaturen in Tettnang: Das waren die wichtigsten Themen der Woche am Bodensee.

Überflieger

Dank Drohnen: Feuerwehr hat den Durch- und Überblick - mit Videos

qBodenseekreis

Nachtsicht und Wärmebild inklusive: Eine neue Einheit deckt den gesamten Bodenseekreis ab. Von wo aus die Drohnen starten - und wann sie zum Einsatz kommen.

Seenotrettung

Immenstaaderin rettet auf dem Mittelmeer Menschen vor dem Ertrinken

qImmenstaad

Immer wieder sterben Menschen auf der gefährlichen Fluchtroute. Laura König war auf einem Schiff dabei, das Leben rettet – und hat dabei Eindrückliches erlebt.

Fasnet

Nach langer Pause kommt die Hennensuppe scharf und würzig daher

qImmenstaad

Corona hat es verhindert, jetzt ist die Traditionsveranstaltung der Immenstaader wieder da. Die Hennensuppe wartete mit vielen Überraschungen auf.

Fasnet startet

Space Night hebt bei Landschaftstreffen im Schlosspark ab

qTettnang

Party, Tanzen, Mitsingen: Beim Start in die Fasnet ist in Tettnang alles von Schlager bis HipHop vertreten. Neben Trekkies tanzen auch verdächtig viele Einhörnchen mit.

Landschaftstreffen

Beim Zunftmeisterempfang wird auch fröhlich gefrotzelt

qTettnang

Narrenprominenz und Politik geben sich am Rednerpult die Klinke in die Hand. Landrat Lothar Wölfle sagt aber auch: „Ihr habt in der Weltverkehrsstadt was vergessen.“

Befreiung von Auschwitz

Häfler gedenken der Opfer des Nationalsozialismus

qFriedrichshafen

Anlässlich des 78. Jahrestags der Befreiung von Auschwitz erinnert Bürgermeister Dieter Stauber an die Gräueltaten der Nazis - und an Widerstandskämpfer.

Haushalt

Sorge in Meckenbeuren, was auf soliden Haushalt 2023 folgt

qMeckenbeuren

Der Gemeinderat steht einhellig zum 54-Millionen-Euro-Etat. Sorgenfalten gibt es beim Blick auf die nächsten Jahre. Was sich bei Entgelten und Gebühren abzeichnet.

Landschaftstreffen

Brauchtumsvorführungen locken viele Zuschauer an

qTettnang

Bei den Landschaftstreffen der VSAN stehen auch Brauchtumsvorführungen auf dem Programm. Das wollten sich auch in Tettnang viele Menschen nicht entgehen lassen.

Polizei

Polizei ermittelt nach zwei Schlägereien bei Tettnanger Narrennacht

qTettnang

Der Großteil der 7500 bis 8000 Menschen feierte bei der Narrennacht in Tettnang friedlich. Doch es gab auch Prügeleien und Verletzte. Die Polizei sucht Zeugen.