StartseiteRegionalRegion BiberachZwiefaltenBarocke Köstlichkeiten mit Trompete und Orgel

Trompete

Barocke Köstlichkeiten mit Trompete und Orgel

Steinhausen / Lesedauer: 1 min

Barocke Köstlichkeiten mit Trompete und Orgel
Veröffentlicht:30.05.2022, 15:55

Artikel teilen:

In der Wallfahrtskirche Steinhausen sind an Fronleichnam, 16. Juni, 16 Uhr, festliche und virtuose Werke aus der Barockzeit zu hören. Hermann Ulmschneider an der Trompete wird begleitet von Gregor Simon an der Orgel. Sie präsentieren dem Publikum ein abwechslungsreiches und glänzendes Programm.

Seit inzwischen über 20 Jahren konzertiert der Profimusiker Hermann Ulmschneider und begeistert Zuhörerinnen und Zuhörer mit festlichen und brillanten Trompetenklängen. Der studierte Kirchenmusiker Gregor Simon übernimmt bei den Konzerten den Part der Orgel. Ganz im Stile der Barockzeit ist auch die in dieser Epoche komponierte Musik prunkvoll, pompös und glanzvoll. Die zwei Musiker bringen im Konzert unter anderem Kompositionen von Georg Friedrich Händel, Tomaso Albinoni und Antonio Vivaldi, aber auch Eigenkompositionen von Gregor Simon zur Aufführung. Neben den Werken für Trompete wird auch originale Orgelliteratur sowie Orgelimprovisationen zu hören sein.

Weitere Konzerte der Reihe „Trompete und Orgel – festlich virtuos“ finden am Sonntag, 17. Juli,. 17 Uhr, im Münster Zwiefalten und an Mariä Himmelfahrt, 15. August, 16 Uhr, in der Basilika Ottobeuren statt.

Der Eintritt zum Konzert in der Wallfahrtskirche Steinhausen beträgt 10 Euro. Die Kasse öffnet 30 Minuten vor Konzertbeginn.