Männergesangverein
Hugo Gramm bleibt zwei weitere Jahre Vorsitzender des MGV Wain
Wain / Lesedauer: 3 min

Schwäbische.de
Bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Wain ist der Vorsitzende Hugo Gramm für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt worden. Er hatte zuvor in seinem Rchenschaftsbericht von zahlreichen Aktivitäten berichtet.
Mit zwei Liedern eröffneten die 24 Chorsänger unter der Leitung von Shanna Schock den Abend im Gasthaus „Zum Hirsch“. Daraufhin blickte Vorsitzender Hugo Gramm auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Der MGV Wain sei in seinem Umfeld bekannt und beliebt und hab viele Freunde bei anderen Chören. So eien die Wainer für die Freunde aus Schnürpflingen schon eine Woche vor ihrem eigenen Konzert bei einer Veranstaltung in Staig eingesprungen. Es fanden weitere Auftritte als Gast-Chor bei anderen Konzerten statt. Dabei lobte Gramm die Räumlichkeiten beim Konzert in Tiefenbach als außerordentlich. Für eine musikalische Darbietung sei eine geeignete Halle für die Klangwiedergabe wichtig. So freuten sich alle im Herbst auf das Konzert in Laupheim im Kulturhaus, dessen Saal einen wunderbaren Raumklang bot.
Der Wandertag mit Grillfest hatte auch im Jahr 2017 seinen festen Platz. Weiter wurde zum ersten Mal die Veranstaltung „Sänger-Alm“ auf dem Kulturplatz bei der Schule mit viel Erfolg durchgezogen. Trotz schlechtem Wetter konnte an den zwei Abenden eine gute Besucherresonanz verbucht werden, sodass beschlossen wurde, die „Alm“ zu einer festen Veranstaltung zu machen. Genauso positiv bewertete der Verein auch das traditionelle Weinfest in Wain mit der ebenfalls immer teilnehmenden Tanzkapelle „Oldies“. So sei den Besuchern neben einem exzellenten Chor-Gesang auch die Möglichkeit zum Tanzen geboten, und das habe wiederum zum Erfolg beigetragen. Hugo Gramm meinte auch: „Ein paar Ständchen bei aktiven sowie passiven Mitgliedern sind Ehrensache und tragen bekanntlich zur Kameradschaftspflege bei.“
Auch erwähnte er, dass sich der Verein nie mit allen 46 aktiven Sängern präsentieren könne, weil immer wieder welche aus beruflichen Gründen nicht dabeisein können. Deshalb müsse weiterhin nach neuen, vor allem jungen Sängern geschaut werden. Ganz besonders wird Verstärkung im zweiten Bass benötigt. Im vergangenen Jahr haben zwei Sänger aufgehört, ein neuer kam dazu. Der Vorsitzende wies auch auf die Aktualisierung der Homepage hin und dankte in diesem Zusammenhang den drei Mitgliedern Dieter Stock, Kai Kriegl und Tobias Gramm. Unterstützt werden diese von Walter Wipfler und Sven Böhringer durch die Bereitstellung der vielen Bilder und Berichte.
Chorleiterin Shanna Schock nahm die Ehrung der meisten Probeteilnehmer vor. In 35 von 36 Proben dabei waren Hugo Gramm und Bernhard Schliesser. 34-mal wirkte Eduard Bopp mit, 33-mal Karl Aldrian. Mit einem Bildervortrag blickte Schriftführer Sven Böhringer auf verschiedene Veranstaltungen zurück. Den Bericht der verhinderten Kassiererin Elke Golias trug Kassenprüfer Jochen Kern vor. Er berichtete von einem positiven Abschluss und einer einwandfreien Kassenführung.
Bei den anstehenden Wahlen wurden Hugo Gramm als Vorsitzender, Elke Golias als Kassiererin, Tobias Schließer als Vertreter der passiven Mitglieder und Dieter Stock als Vertreter der passiven Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt.