StartseiteRegionalRegion BiberachVolksbank Ulm–Biberach und SVS suchen Handballtalente

Meine Heimat

Volksbank Ulm–Biberach und SVS suchen Handballtalente

Schemmerhofen / Lesedauer: 2min

VR–Talentiade–Sichtung in Schemmerhofen
Veröffentlicht:03.04.2023, 12:06
Artikel teilen:

Bei der VR–Talentiade–Sichtung durften Mädchen und Jungen des Jahrgangs 2012 und jünger zeigen, was in ihnen steckt. Der SV Schemmerhofen und die Volksbank Ulm–Biberach organisierten zusammen ein Sportfest, bei dem besonders begabte Kinder für die Sportart Handball entdeckt werden sollten. An der Veranstaltung nahmen die E–Jugend–Mannschaften der HSG Illertal, des HV RW Laupheim, der SG Ulm & Wiblingen und des SV Schemmerhofen teil.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept im Jahre 2001 zusammen mit den Sportfachverbänden der Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen aufgestellt. In 2009 stieß dann noch die Sportart Golf hinzu. Seit 2010 finden die VR–Talentiade–Veranstaltungen in ganz Baden–Württemberg statt. Im 23. Jahr der Kooperation startete die Veranstaltungsreihe mit der ersten Runde der VR–Talentiade–Sichtung. In jeder E–Jugend–Staffel der acht HVW–Bezirke ist immer ein Spieltag gleichzeitig auch eine VR–Talentiade–Veranstaltung.

Die vier Teams in Schemmerhofen absolvierten zunächst herausfordernde Koordinationsübungen, die die Fähigkeiten der Handballkids für den Spielbetrieb schulen. Danach fanden spannende Handballspiele statt, bei denen sich die Mannschaften miteinander messen konnten. Alle Teilnehmer des Talenttages in Schemmerhofen erhielten bei der Siegerehrung durch den Kundenberater der Volksbank Ulm–Biberach, Thomas Hagel, Medaillen und Urkunden überreicht und haben die Chance sich für die zweite Runde, dem Bezirksentscheid, zu qualifizieren. Zusätzlich spendete die Volksbank Ulm–Biberach für jedes Kind ein Geschicklichkeitsspiel. Jede Mannschaft erhielt außerdem einen Spielball mit dem Logo der Volksbank Ulm–Biberach.

Nach diesem Bezirksentscheid findet dann jedes Jahr am 3. Oktober die letzte Runde, der sogenannte der Verbandsentscheid, statt. Daran dürfen aus den acht Handballbezirken jeweils zehn Kinder teilnehmen. Jede Sportart führt diese Wettbewerbsstufe an einem zentralen Ort in Baden–Württemberg durch. Die zwölf besten Sportler des jeweiligen Sportverbandes werden in das VR–Talentiade–Team berufen und machen bei den VR–Talentiade–Team–Tagen mit. Das Team darf die große Welt des Sports beim Training mit Stars oder bei einem internationalen Sportevent kennenlernen und wird anschließend in ein Betreuungskonzept eingebunden.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.