StartseiteRegionalRegion BiberachSchwäbisch schwätza ond senga macht Spaß

Meine Heimat

Schwäbisch schwätza ond senga macht Spaß

Stafflangen / Lesedauer: 1min

Mundarttage an der Grundschule Stafflangen
Veröffentlicht:15.05.2023, 09:26
Artikel teilen:

Die Grundschule Stafflangen nahm an zwei Tagen im Mai im Rahmen der Heimattage Biberach an den Mundarttagen teil. So haben sich die Klassen 3 und 4 zwei Unterrichtsstunden lang zusammen mit Herrn Wulf Wager mit schwäbischen Liedern und Tänzen befasst, lautstark gesungen und begeistert mitgemacht. „Widele, wedele, hinterm Städele!“, klang es durch die Stafflanger Grundschule. In den Klassen 1 und 2 war der Vorsitzende von „Schwäbische Mundart e.V.“, Herr Wolfgang Wulz, zu Gast. Er hat den Kindern das Äffle und Pferdle mitgebracht, schwäbische Geschichten erzählt und aus schwäbischen Kinderbüchern, wie dem „Grüffelo“ vorgelesen.

„Uns ist es hier an der Schule wichtig, dass wir wertschätzend mit unserem schwäbischen Dialekt umgehen“, sagt Rektorin Karolin Ziegler, die gerne auch mal am Rande des Unterrichts und auf dem Flur schwäbisch mit ihren Schulkindern spricht, um eine persönliche Ebene zu schaffen. „Wir haben uns sehr darüber gefreut, mit zwei Veranstaltungen an unserer Schule dabei sein zu dürfen, denn Dialekt ist ein Kulturgut“, so Rektorin Ziegler weiter, „welches von Generation zu Generation weitergegeben wird und eine Region auf unverwechselbare Weise prägt.“

Im Rahmen der Mundarttage hat Herr Mayer von der Stiftung Kreissparkasse Biberach die Aktion „Mundart in der Schule“ mit einer Zuwendung von 2.250 Euro unterstützt. Die Übergabe fand an der Grundschule Stafflangen statt.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.