StartseiteRegionalRegion BiberachSängerbund ehrt fünf treue Mitglieder

Meine Heimat

Sängerbund ehrt fünf treue Mitglieder

Biberach / Lesedauer: 2min

Verein verzeichnet steigende Mitgliederzahlen
Veröffentlicht:26.01.2023, 12:11
Artikel teilen:

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Anni Beck wurden fünf Mitglieder des Sängerbundes von Erwin Gering, Vizepräsident des Oberschwäbischen Chorverbandes 1885, geehrt: Vom Schwäbischen Chorverband erhielten die silberne Ehrennadel für 40 Jahre Singen im Chor: Brigitte Pfarr, Gerlinde Scheffold und Inge Schmuker. Hans Wieland wurde mit der goldenen Ehrennadel für 60 Jahre aktives Singen ausgezeichnet und Dieter Schmuker erhielt den Ehrenbrief für 65 Jahre Chorsingen.

Coronabedingt waren Proben zwei Jahre lang nicht oder nur eingeschränkt möglich, dies hatte auch direkte Auswirkungen auf die Probenteilnahme von Sängerinnen und Sängern, wie Anni Beck in ihrem Jahresrückblick ausführte. Durch eine aktive Werbung für den Auftritt des Sängerbundes beim Jubiläumskonzert des Männerchors Frohsinn im November 2022 konnten jedoch neue Sängerinnen und Sänger hinzugewonnen werden. Positiv auch, dass der Sängerbund mit seinem traditionellen Auftritt im Bürgerheim 2022 die Bewohner wieder erfreuen konnte. Für 2023 sind neben den traditionellen Auftritten wie Bürgerheim und Schützenfest weitere Auftritte geplant, u. a. Mitwirkung beim Regionssingen „Chöre der Region“, Auftritt bei den Heimattagen und Singen zum Volkstrauertag am 19. November diesen Jahres.

Museumsführung, Ausstellungsbesuch, Winterspaziergang und Weihnachtsfeier waren ein wichtiger Bestandteil des Sängerbundes im vergangenen Jahr, um Raum für persönliche Begegnungen zu schaffen. Zum 31. Dezember 2022 zählte der Chor 29 aktive und 19 passive Sängerinnen und Sänger, wie Schriftführerin Elisabeth Kapfer bekannt gab. Schatzmeisterin Else Schweikhardt konnte einen zufriedenstellenden Kassenbestand vermelden.

Chorleiter Peter Schenk zeigte sich dankbar für die nach der Krisenzeit positive Stimmung im Chor und die Bereitschaft, sich mit einem neuen Repertoire neu aufzustellen. Der Chor kann damit mit einem guten Gefühl in das neue Sängerjahr starten.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.