Egelfinger
Egelfinger Hammel geht nach Fulgenstadt
Egelfingen / Lesedauer: 2 min

Schwäbische.de
Das hätte sich die Gewinnerin des diesjährigen Hammellaufs in Egelfingen, Marion Schneider am Sonntagmorgen noch nicht träumen lassen, dass sie, die aktive Musikantin aus Fulgenstadt, bereits vor ihrem stimmungsvollen Auftritt beim Egelfinger Weinfest, den Hammel gewinnt und mit ins oberschwäbische Fulgenstadt mitnehmen darf.
Die Trachtenkapelle Egefingen-Emerfeld hatte bereits am Freitag zur Texx-Mex-Party und am Sonntag zum Weinfest mit Hammellauf nach Egelfingen eingeladen. Bereits zum sonntäglichen Mittagstisch war die Halle mit Besuchern gut gefüllt. Die befreundeten Musikkapellen aus Binzwangen und Pflummern bei Riedlingen erfreuten die Besucher mit bester Unterhaltungsmusik, bevor der Startschuss zum Hammellauf gegeben wurde.
Zuerst waren die Musikanten aus Fulgenstadt, die soeben erst eingetroffen waren und den diesjährigen musikalischen Abschluss übernommen hatten, noch nicht so recht mit diesem alten Brauch vertraut und beobachteten das rege Treiben in der Halle. Matthias Metzger vom Vorstandsteam erläuterte vor dem Probelauf die Regularien zum Hammellauf den erstmals teilnehmenden Besuchern.
Erst kurz entschlossen, entschied sich eine größere Zahl der Musikanten aus Fulgenstadt, „da machen wir mit, der Hammel muss mit uns nach Hause“. Nach einigen Rundumläufen in der Halle und übersteigen der vier aufgestellten Holzböcke brachte ein vor der Halle abgefeuerter Böller den Sieger hervor.
Alle vier Gewinner wurden zur Bühne gebeten, bevor die verschlossenen Umschläge geöffnet wurden. Dann wurde es spannend: Vierter Sieger wurde Vanessa Thiel aus Hitzkofen, den dritten Preis erhielt Silke Brace, Vorsitzende des Musikvereins Pflummern bei Riedlingen , den zweiten Platz, eine Kiste Bier, erreichte Miriam Fritz aus Bingen und unter tosendem Beifall der Musikkameraden wurde Marion Schneider als diesjährige Siegerin des Hammellaufs auf der Alb ausgerufen. „Vielleicht kann ich den Hammel im nächsten Jahr als lebendigen Rasenmäher ausleihen“, gab sie spontan von sich und freute sich über den Gewinn des von Ehrenmitglied Dr. Wilfried Steuer gespendeten Hammels. Bis spät am Abend gab es Stimmungsmusik mit dem Musikverein Fulgenstadt. Der Gewinn des Hammels war bei einem gemeinsamen Beisammensein der Musiker untereinander bei Wein und Unterhaltung noch ein großes Thema unten den Musikkameraden, bevor man mit dem Hammel den Heimweg antrat.