Durchmarsch

FCM marschiert durch

Mittelbiberach / Lesedauer: 3 min

Fußball: Mittelbiberach steigt als souveräner Meister der Kreisliga B II in die Kreisliga A auf
Veröffentlicht:16.06.2016, 09:28

Artikel teilen:

Dem FC Mittelbiberach ist in der Fußball-Kreisliga B II in der Spielzeit 2015/2016 ein regelrechter Durchmarsch gelungen. Die Mannschaft von Spielertrainer Marcin Zukowski beendete die Saison nach 24 Spieltagen und 64 gesammelten Punkten auf Rang eins und schaffte dadurch den sicheren Aufstieg in die Kreisliga A. Der FCM konnte durch eine überragende Rückrunde ohne Niederlage bereits am vorletzten Spieltag den Meistertitel feiern.

„Der Knackpunkt war in dieser Saison der Rückrundensieg gegen unseren Konkurrenten SV Haslach. Dort hat meine Mannschaft bewiesen, dass sie den Titel absolut verdient hat“, sagt FCM-Spielertrainer Marcin Zukowski. Der 1:0-Erfolg gegen den am Saisonende nur vier Zähler schlechteren SV Haslach am 15.Spieltag bedeutete für Mittelbiberach auch die Wiedereroberung der Tabellenführung, die bis zum Ende nicht mehr abgegeben wurde.

Zukowski selbst konnte aus persönlichen Gründen nicht mitwirken, dennoch habe seine Mannschaft eine tolle Moral gezeigt und auch ohne ihren Coach gewonnen. Das goldene Tor erzielte an jenem 26. März FCM- Torjäger Fabian Zell mit seinem wohl wichtigsten aller 26 Saisontreffer. Mit sechs Toren Vorsprung vor Haslachs Alexander Ziesel holte sich der 24-Jährige auch die Torjägerkanone als treffsicherster Spieler der Liga.

Der SV Haslach stellte sich im Lauf der Saison als einzig ernsthafter Konkurrent heraus und führte sogar vier Spieltage lang die Tabelle an. Doch der FCM leistete sich in der Rückrunde – im Gegensatz zum SVH – keine Schwächephase und stand bereits nach dem 23. Spieltag als Meister fest. „Nach unserem 3:1-Sieg gegen die SG Mettenberg haben wir unseren Titel natürlich kräftig gefeiert. Außerdem konnten wir dadurch am letzten Spieltag gegen den TSV Hochdorf ohne Druck spielen“, erzählt der Spielertrainer.

Insgesamt erzielte der FC Mittelbiberach in 24 Spielen 71 Tore, also fast drei Tore pro Partie – ein überragender Wert. Zukowski ergänzt: „Neben den vielen erzielten Toren war unsere Defensive mit nur 26 Gegentoren auch sehr wichtig für den diesjährigen Erfolg.“ Nur Haslach kassierte weniger Gegentore (20). Auch sei der Trainingsfleiß seiner Spieler und die konstant überzeugenden Leistungen an den Wochenenden lobenswert. Als Innenverteidiger sorgte der Spielertrainer, der vor der Saison vom Landesligisten FV Biberach verpflichtet wurde, für die nötige Stabilität im Defensivverbund und erzielte zudem 14 Treffer.

In der Vorsaison hatte der FCM mit Platz drei nur knapp den Relegationsplatz verpasst. „Bei meinen Gesprächen mit dem Vorstand vor der Runde wurde gemeinsam das Saisonziel ,Meistertitel‘ ausgegeben“, erzählt Zukowski. Der 35-jährige Pole sah den FC Mittelbiberach als „keine Kreisliga-B-Mannschaft“ und fühlt sich nun in seiner Annahme bestätigt.

In der kommenden Saison starten die Mittelbiberacher nun in der Kreisliga A, der Kern des Kaders soll identisch bleiben und um junge Talente aus der A-Jugend punktuell ergänzt werden. Als Ziel gibt der Trainer einen Platz in der oberen Tabellenhälfte aus. Darüber hinaus sei es wichtig, dass sich seine Mannschaft konstant weiterentwickelt, denn dann sei nächstes Jahr alles möglich.