StartseiteRegionalRegion Biberach„Ich habe noch nie so viel über Europa gelernt!“

Meine Heimat

„Ich habe noch nie so viel über Europa gelernt!“

Biberach / Lesedauer: 2min

Mehrtägiges EU-Seminar für Schüler in der Rhön
Veröffentlicht:26.01.2023, 12:06
Artikel teilen:

„Ich habe noch nie so viel über Europa gelernt!“ – Mit dieser Aussage blickte eine Schülerin des Wieland-Gymnasiums (WG) auf das mehrtägige politische Planspiel zurück, das wieder alle 10. Klassen nach Bad Kissingen in der Rhön führte. Nach zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung konnte an die langjährige WG-Tradition vieler erfolgreicher Fahrten angeknüpft werden. Die Rhönfahrt wird jährlich von der Fachschaft Gemeinschaftskunde für alle Klassen 10 organisiert und durchgeführt. In diesem Jahr lag die Organisation federführend in den Händen von Gk-Lehrer Volker Arnold.

Im Zentrum des Planspiels steht eine Konferenzsimulation, bei der die Schülerinnen und Schüler in der Rolle der Außenminister/innen der EU-Mitgliedstaaten Sitzungen des EU-Ministerrates nachspielen. Nach einer intensiven Beschäftigung mit den einzelnen Mitgliedstaaten konnten die Teilnehmenden aus den unterschiedlichen Perspektiven fundiert über verschiedene Themen debattieren. Insbesondere die Suche nach einer gemeinsamen Verteidigungspolitik der EU, der Grenzschutz und die Migrationspolitik wurden dabei kontrovers diskutiert. Es mussten Strategien zur Problemlösung und für die Verhandlungen entwickelt werden. Der oft schwierige Prozess der intergouvernementalen Entscheidungsfindung konnte so realitätsnah erlebt werden, wie es im „normalen“ Unterricht kaum möglich ist.

Das Planspiel dient in vielfacher Weise dem Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler. Im Bildungsplan für das Fach Gemeinschaftskunde ist die Auseinandersetzung mit der EU in Klasse 10 ein wesentlicher Bestandteil. Die Rhönfahrt stellt somit eine Möglichkeit dar, verpflichtende Unterrichtsinhalte in optimaler Weise zu vermitteln. Die handlungsorientierte Methode des Planspiels schult außerdem die Urteilskompetenz und auch personale Kompetenzen, wie die Diskussionsfähigkeit und das Sprechen vor Gruppen, werden trainiert. In der von der Bundeszentrale für politische Bildung anerkannten Bildungsstätte „Heiligenhof“ kann das WG dabei auf einen kompetenten und bewährten Partner zählen. Die Rhönfahrt verdeutlichte einmal mehr, dass Demokratiebildung und der europäische Gedanke fest zum Schulleben am Wieland-Gymnasium gehören.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.