StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachZonta unterstützt Frauen und Kinder in Not

Förderverein

Zonta unterstützt Frauen und Kinder in Not

Biberach / Lesedauer: 2 min

Erlös des Benefizkonzerts des Boehringer-Ingelheim-Chors geht an das Biberacher Frauenhaus
Veröffentlicht:22.05.2017, 12:18

Artikel teilen:

Der Zonta-Club Oberschwaben und sein Förderverein unterstützen das Frauenschutzhaus Biberach mit 3700 Euro. Das Geld ist der Erlös eines Konzerts im vergangenen November mit dem Boehringer-Ingelheim-Chor, das der Förderverein organisiert hatte. Unter Leitung von Oliver Haux hatte der Chor in der Stadtpfarrkirche Sankt Martin begeistert.

Überreicht wurde der Scheck in dieser Woche von der Präsidentin des Clubs, Eva Funk , und der Vorsitzenden des Fördervereins, Gabriele Sauter, an das zuständige Team der Caritas mit Sozialarbeiterin Theresia Rapp-Gils und Sozialpädagogin Ulrika Schuler.

Mehr als 400 Besucher hatten im Spätherbst den 45 Chormitgliedern zugehört, mitgeschnippt und mitgeklatscht. Es waren weltbekannte Klassiker aus Musical, Jazz, Swing und Pop zu hören, die von Klavier, Bass, Tenorsaxofon und Schlagzeug begleitet wurden.

„Unser Service-Club hat es sich zur Aufgabe gemacht, benachteiligten Frauen sowohl lokal aus auch international zu helfen“, erklärte die Präsidentin Eva Funk bei der Scheckübergabe. Dies geschieht immer mit Augenmerk auf Hilfe zur Selbsthilfe. Der Zugang zu Gesundheit und Bildung sei vorrangiges Ziel. Gewalt gegen Frauen sei ein Problem, das es weltweit und in allen sozialen Schichten gebe. Es sei dem Förderverein ein großes Anliegen, diesen Frauen und deren Kindern Schutz zu bieten. „Deshalb unterstützen wir das Frauenhaus seit über zehn Jahren“, ergänzte Funk. Es sei wichtig, langfristig zu spenden, damit die Frauen und Kinder dauerhaft geschützt seien.

Die 1919 gegründete Service-Organisation Zonta engagiert sich weltweit für die Verbesserung der Stellung der Frau in rechtlicher, politischer und wirtschaftlicher Hinsicht. Zu den Zielen gehört auch die Förderung und Unterstützung begabter Frauen.

Bei Zonta Oberschwaben sind aktuell 30 Frauen organisiert, in Deutschland 4500, weltweit 30 000. Mehr unter

www. zonta-oberschwaben.de