StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachIndie–Pop–Band „Calbora“ veröffentlicht ersten Song  zum Album

„Mittelpunkt der Erde‟

Indie–Pop–Band „Calbora“ veröffentlicht ersten Song  zum Album

Biberach / Lesedauer: 3 min

Die Band „Calbora“ setzt nach ihrem Sommerhit einen drauf: Was ihr erstes Album „Kiste“ auszeichnet und wie die vier Musiker dieses Jahr durchstarten wollen.
Veröffentlicht:06.05.2023, 11:50

Artikel teilen:

Echte und handgemachte Musik spielen: Das treibt vier Männer aus Biberach und Haslach an. Schlagzeuger Lukas Stöckler, Gitarrist Lazzaro Locher, Bassgitarrist Raphael Locher und Sänger Noah Simma veröffentlichen am Samstag den ersten Song „Mittelpunkt der Erde“ zu ihrem ersten Album „Kiste“.



Hörer erwartet ein Mix aus Streicharrangements und ehrlichem, ungeschliffenen Indie–Pop. Wie die Band dieses Jahr durchstarten will, berichtet Frontmann Noah Simma.

Vier Freunde, eine Leidenschaft

Eine enge Verbindung haben die Bandmitglieder seit ihrer Kindheit. Durch ihre Leidenschaft an der Musik, in verrauchten Kneipen oder bei Straßenmusik–Sessions in Italien, entwickelte sich eine enge Freundschaft, erzählt der Sänger und Frontmann Noah Simma.

Unpoliert und ehrlich.

Noah Simma

Durch das ausschweifende Stöbern in der CD–Sammlung des Vaters, das Plündern des Klamottenschrankes des jeweils anderen und den Streit über die beste Platte, die besten Musiker aller Zeiten und wie man am besten Gitarre, Bass oder Schlagzeug spielt, schufen sie im Kinderzimmer ihren eigenen Stil. Mittlerweile schreiben und produzieren sie ihre auf deutsch gesungene Musik selbst im Tonstudio und Probenraum.

„Unpoliert und ehrlich“, sagt Noah Simma. Die Texte liegen zwischen Euphorie, Ironie und Melancholie, sagt er. Die Melodien sollen zum Mitsingen und Tanzen animieren, für jeden zugänglich, um jede noch so komplexe Emotion zu reflektieren.

Erste öffentliche Aufmerksamkeit durch Sommerhit

Emotional war es für die Jungs vor allem im Jahr 2022. Da haben sie sich bereits im Kreis Biberach einen Namen gemacht. Im Sommer erschien ihr erster Song „Es wird wieder Sommer“, der sogar im Radio lief. „Gleich dieser erste Song erreicht zehntausende Menschen, wurde zum Sommersoundtrack vieler Indie–Fans, was unsere Erwartungen übertroffen hat“, sagt Simma.

Wir wollten etwas ganz besonders musikalisch wertvolles gestalten. 

Noah Simma

Mit ihrem ersten Album wollten die Musiker nun eine Schippe drauflegen. Auf der ersten Platte mit 13 Liedern, die im Oktober erscheint, wird die Band von Streichern begleitet. „Wir wollten etwas ganz besonders musikalisch wertvolles gestalten“, sagt Simma.

Die Noten für zwei Violinen, eine Viola und ein Cello hat die Band dabei selbst komponiert. Die Verbindung zum klassischen Element findet die Band ganz besonders spannend. „Wir hatten Lust, cooles Zeug zu machen und sind sehr happy mit dem Endprodukt.“

Hier geht die Band auf Tour

Das Ergebnis ihrer Kreativarbeit spielen die vier Musiker dieses Jahr live in ganz Deutschland. Nach einen kleineren Tour vergangenes Jahr, spielt „Calbora“ nun 17 Konzerte zwischen Lübeck und Köln, Konstanz und München.

Ihre Heimat vergessen die Jungs allerdings nicht. Denn die Release–Party zum ersten Song „Mittelpunkt der Erde“ findet am Samstag, 6. Mai, im Abdera in Biberach statt. Einlass ist ab 20 Uhr, Beginn um 20.30 Uhr. Tickets an der Abendkasse gibt es für zwölf Euro.