StartseiteRegionalRegion BiberachBellamontRentnerbank für die treuen Fans

Bellamont

Rentnerbank für die treuen Fans

Bellamont / Lesedauer: 2 min

Gemütlich sitzen fünf Senioren auf der neuen Rentnerbank am Spielfeldrand des FC Blau-Weiß in Bellamont. Sie unterhalten sich und schauen gelegentlich dem Training der E-Jugend zu.
Veröffentlicht:25.09.2023, 19:08

Von:
  • Josef Aßfalg
Artikel teilen:

Gemütlich sitzen fünf Senioren auf der neuen Rentnerbank am Spielfeldrand des FC Blau-Weiß in Bellamont. Sie unterhalten sich und schauen gelegentlich dem Training der E-Jugend zu. Für die Anschaffung dieser Bank hat der Fußballclub Bellamont eine Spende über 1500 Euro aus der Aktion „Engagieren und Kassieren“ von Kreissparkasse Biberach und „Schwäbischer Zeitung“ erhalten.

„Eine ‚Rentnerbank‘ hat bei uns Kultcharakter“ und die alte Bank sei in die Jahre gekommen und ist ausgetauscht werden, erzählte Tobias Fink, zuständig für Marketing im Verein. Und: „Diesen Kult wollen wir mit der neuen Bank aufrecht erhalten“. Die mobile Bank ist aus verzinktem Stahl und die Sitzschalen in den Vereinsfarben Blau-Weiß bestehen aus einem zertifizierten Hartkunststoff. Durch ihre Mobilität kann sie auch bei anderen Veranstaltungen, zum Beispiel auf der Terrasse des Vereinsheims genutzt werden.

An der Bank der Schriftzug „Für die treuen Fans des FC Blau-Weiß Bellamont“. Dazu gehören zweifelsohne die Senioren, die die Bank bereits beschlagnahmt haben. Einer der treuen Fans ist der 85-jährige Siegfried Neff. „Siegfried ist seit 68 Jahren Mitglied beim FC Blau Weiß, hat selber Fußball gespielt und lässt kaum ein Heimspiel aus“, verriet Tobias Fink. Weitere festverankerte Holzbänke bieten den Zuschauern einen Sitzplatz. Der Bellamonter Fußballclub habe eine starke Fangemeinde. „Bei einem Heimspiel ist das halbe Dorf dabei und fiebert mit“, so Fink.

„Der Landkreis Biberach ist in der heutigen Form 50 Jahre alt, resümierte Direktor Walter Hefner von der Kreissparkasse Biberach. „Deshalb haben wir die diesjährige Aktion unter das Motto ‚Rausgeputzt fürs Kreisjubiläum‘ gestellt“. Mit der Gesamtsumme von 50.000 Euro würden Projekte finanziert, „die einen Mehrwert für die Gemeinschaft bringen und unseren Landkreis schöner machen“, sagte Walter Hefner bei der symbolischen Scheckübergabe.

„Eine Rentnerbank ist zwar etwas außergewöhnliches“, das Projekt habe aber die Jury überzeugt „und wenn ich es so sehe, bin ich noch mehr überzeugt, denn besser kann man es gar nicht machen“. Die Jury habe sich entschieden, dieses Projekt mit 1500 Euro zu unterstützen, so Direktor Hefner unter dem Beifall der Anwesenden.