Aktionswoche

Aktionswoche beginnt am Dienstag

Bad Buchau / Lesedauer: 1 min

Aktionswoche beginnt am Dienstag
Veröffentlicht:29.10.2017, 18:44
Aktualisiert:23.10.2019, 00:00

Von:
Artikel teilen:

Entgegen der ursprünglichen Ankündigung beginnt die Familien-Aktionswoche auf der Bachritterburg in Kanzach nicht am Montag, 30. Oktober, sondern am Dienstag, 31. Oktober, und dauert bis Sonntag, 5. November.

Somit ist am ersten Aktionstag, dem Dienstag, das Pökeln von Fleisch an der Reihe. Dies zählt zu den ältesten bekannten Konservierungsmethoden überhaupt. Schon im antiken Mesopotamien und im alten Rom wurde Fleisch durch das Behandeln mit Salz haltbar gemacht. An Tag 2, also am Mittwoch, wird Kraut eingesalzen und gestampft. An Tag 3 und 4 wird gebacken. An Tag 5 wird Obst zum Darren, also Trocknen, vorbereitet. Am 6. Aktionstag, also am Sonntag, werden wieder Äpfelchen gedarrt und auch „Apfelküchle“ gebacken. Dieser Familiensonntag beschließt auch das Saisonprogramm 2017. Unterbrochen wird die Pause nur noch durch „Advent im Turm“ am ersten Adventswochenende.