Starkregen und Sturmböen
Heute in der Region Gewitter mit erheblichen Regenmengen möglich
Region / Lesedauer: 1 min

Levin Schröder
Im Südwesten folgt auf das sommerliche Wochenende eine wechselhafte Woche. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) vermeldet für ganz Baden-Württemberg Schauer und Gewitter mit bis zu 35 Litern pro Quadratmeter, in Hochlagen kann es sogar zu Sturmböen kommen. Die Temperaturen bleiben mild bei ungefähr 20 Grad.
Die Wetterwarte Süd warnt für den heutigen Montag explizit für einer "unberechenbaren Wettermischung." Speziell in den westlichen Landesteilen von Baden-Württemberg sind gegen Mittag und Nachmittag demnach Niederschläge und örtliche Gewitter zu erwarten.
Erhebliche Starkregenmengen möglich
Diese können "mancherorts sogar heftig ausfallen", heißt es. Lokal müsse deshalb mit teils "kräftigem und ergiebigem Regen, lokal begrenzten Hagelschauern und stürmischen Windböen" gerechnet werden.
Schon im Laufe des Dienstags nehmen die Schauer dann spürbar ab und der Himmel klart auf. Warm wird es dabei noch nicht, es bleibt bei maximal 20 Grad auf der Alb und auch im Schwarzwald.
Wochenmitte bringt Temperaturhoch
Am Mittwoch gibt es dann im ganzen Ländle ein spätsommerliches T-Shirt-Wetter bei klarem Himmel und bis zu 27 Grad. Das zieht sich auch noch bis in den Donnerstag, der gegen Abends und in die Nacht bereits Wolken, Regen und Schauer mit sich bringt.
Ab Freitag kommt es dann zu einer deutlichen Abkühlung, die von Gewitter und starkem Niederschlag begleitet wird. Ein weiteres sommerliches Wochenende scheint es aktuell also nicht zu geben.