StartseiteRegionalBaden-WürttembergWeitere Bauverzögerung bei Stuttgart 21

Bauverzögerung

Weitere Bauverzögerung bei Stuttgart 21

Stuttgart / Lesedauer: 1 min

Weitere Bauverzögerung bei Stuttgart 21
Veröffentlicht:20.12.2012, 13:20

Artikel teilen:

Beim Bahnprojekt Stuttgart 21 kommt es zu weiteren Bauverzögerungen.

Wegen eines längerfristig gesperrten Gleises könnten die für den Bahnsteigumbau baubedingten Sperrungen einzelner Gleise nicht wie geplant realisiert werden, sagte eine Sprecherin des Kommunikationsbüros Stuttgart 21 am Donnerstag in Stuttgart . Sie bestätigte damit einen Bericht der Stuttgarter Nachrichten (Donnerstagausgabe).

Der Umbau werde mehrere Wochen länger dauern. Ziel müsse es sein, während der Bauarbeiten auch für den laufenden Betrieb ausreichend Gleiskapazitäten zur Verfügung zu stellen.

Um Platz für den Aushub des geplanten Tiefbahnhofs zu schaffen, müssen die Bahnsteige weit über das Bahnhofsvordach hinaus verschoben werden. Den Angaben zufolge will die Bahn im ersten Halbjahr 2013 mit den Umbauarbeiten beginnen.

Zudem würden derzeit neue Fahrpläne für die Bauzeit erstellt. Details wollte die Sprecherin nicht nennen.