StartseiteThemenTHEMA Schwäbische SterneHier gibt es die beste Pizza zwischen Bodensee und Oberschwaben

Schwäbische Sterne

Hier gibt es die beste Pizza zwischen Bodensee und Oberschwaben

Region / Lesedauer: 3 min

Jede Woche „die drei Besten der Region“ vom Badesee bis zur Brezel. Diese Folge handelt von den besten Pizzerien – was ist Ihr Favorit?
Veröffentlicht:12.01.2022, 05:00
Aktualisiert:15.01.2022, 13:27

Artikel teilen:

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten – und noch besser diskutieren. Deshalb gibt es in unserer regionalen Testserie „Schwäbische Sterne‟ ab sofort einmal pro Woche – immer mittwochs - eine ganz persönlich gefärbte Bestenliste zu Produkten und Angeboten der Region. Diese Folge handelt von den besten Pizzerien der Region.

Die drei besten Pizzerien der Region:

Ausgewählt von Robert Kolm.

Wir haben diesen Artikel erstmals 2022 publiziert und nun mit den neuen Tipps unserer Follower aktualisiert.

Darauf kommt es bei einer guten Pizza an: Ganz wichtig ist der Teig. Der darf auf keinen Fall zu dick sein, sonst ist man zu schnell satt oder muss den Rand wegschmeißen. Wäre schade drum. Also am besten etwas dünner und knuspriger. Käse gehört natürlich drauf - aber, je nach Pizzasorte, auch nicht inflationär. Sonst hat man diese amerikanischen Pizzen und die sind so gar nicht meins. Und ansonsten? Geschmackssache! Ich mags gerne deftig-würzig, deshalb gerne was mit Sardellen oder Pepperoni.

Die Top-3 der Pizza-Verkäufer:

  • „Romanos Bistro am Dorfplatz‟: Die beste Pizzeria findet man dort, wo man sie nicht unbedingt erwarten würde: Am Dorfplatz im beschaulichen Baindt (Landkreis Ravensburg). Es ist meine Haus- und Hof-Pizzeria, das Romano. Und die für mich leckerste Pizza ist die "Pizza Romana", mit Mozzarella und Sardellenfilets. Sehr kräftig im Geschmack, ich mag das. Selbstverständlich wartet die Karte aber auch mit allen anderen bekannten Spezialitäten der italienischen Küche auf. Doch die will ich nicht bewerten, meine Expertise gilt allein der Pizza. Am besten selbst mal im beschaulichen Baindt vorbeischauen.
  • Pizzeria Frauenberg: So unscheinbar die kleine Pizzeria auf dem Frauenberg in Bad Waldsee auf den ersten Blick auch wirken mag – der Schein trügt. Denn: Nirgendwo in Bad Waldsee und Umgebung ist mir bisher eine größere Pizza untergekommen. Fest steht, dass man hier nie hungrig zurückbleibt. Doch nicht nur die Größe punktet, auch der Geschmack überzeugt dank kräftiger Würze und viel Käse. Ein besonders knuspriger Teig und Pizzarand rundet das Geschmackserlebnis ab. Besonders zu empfehlen - auch wenn sich viele Italiener und konservative Pizza-Fans bei dieser Pizzasorte die Haare raufen: Die Pizza Tropical.
  • Pizza Rustica, Stetten: Die „Rustica‟ ist seit Jahren ein stabiler Anlaufpunkt an der B33 unweit von Meersburg. Hier gibt es keine Experimente, alles ist klassisch italienisch. Die Pizza hat einen ehrlichen Durchmesser, ist superdünn vom Chef persönlich ausgerollt und genau mit der richtigen Menge Zutaten belegt. Frisch aus dem Holzofen wirklich eine Bombe, meine persönliche Empfehlung ist die Variante mit Steinpilzen oder auch die Vegataria - an vegetarischen Pizzen zeigt sich stets das Können der Küche, weil Fleisch Fehler überdecken hilft.

Hier landet man laut unserer Instagram-Follower im kulinarischen Pizza-Himmel

Wir wurden von unseren Followern regelrecht mit Kommentaren und Herzensempfehlungen überschwemmt: Es gab zahlreiche Nennungen unterschiedlicher Betriebe - was für regionale Qualität und Treue zur Pizza vor Ort spricht. Trotzdem gab es auf auch eindeutige Sieger (Stand 20.02.2023). Am häufigsten genannt wurden:

  • clausgemacht, Ravensburg
  • Pizzeria Adler Weiler I. D. B., Schwäbisch Gmünd
  • Osteria Veneta, Bad Wurzach

Hier geht's zu unserem Voting-Post und weiteren Empfehlungen unserer Follower:

Was ist „Schwäbische Sterne“?

Unsere Redakteure und Mitarbeiter verraten in der Rubrik "Schwäbische Sterne" jeden Mittwoch " die drei Besten der Region ", vom besten Brezelbäcker über die beste Pizzeria der Region bis zu Rankings der schönsten Wochenmärkte oder Freizeitattraktionen zwischen Bodensee, Alb und Oberschwaben. Wir garantieren: Die Tipps sind immer subjektiv, niemals gekauft und deshalb absolut authentisch - von Menschen, die die Region und das jeweilige Thema kennen und lieben.

Wann immer möglich werden die "Schwäbischen Sterne" um Befragungen von unseren Fans auf Instagram zum selben Thema ergänzt.