Lohnt sich das?
Neue Tages-Vignette für Österreich: Was sie kostet und wann sie gilt
Bregenz/Lindau / Lesedauer: 2 min

Österreich führt zum neuen Jahr eine Ein-Tages-Vignette ein. Den Preis für die Nutzung der Autobahnen in der Alpenrepublik für einen Tag teilte die österreichische Autobahngesellschaft Asfinag am Montag ebenfalls mit.
Das Angebot gilt ab 1. Januar 2024 und ergänzt die bisherigen Vignetten für zehn Tage, zwei Monate oder ein Jahr.
Wieso gibt es für Österreich eine neue Vignette?
In der vergangenen Woche hat die Regierung Österreichs den Beschluss gefasst, der jetzt noch vom Parlament verabschiedet werden muss. Grund ist eine EU-Richtlinie, die sogenannte Wegekostenrichtlinie, die besagt, dass bei der Maut auch Tagestarife angeboten werden müssen.
Was kostet die neue Tages-Vignette für Österreich?
Die neue Tages-Vignette wird 8,60 Euro kosten. Die Zehn-Tages-Vignette, die bisher bei 9,90 lag, wird auf 11,90 Euro angehoben. Bei der Zwei-Monats-Vignette wird der Preis leicht von 29 auf 28,90 Euro sinken. Die Jahres-Vignette bleibt bei 96,40 Euro.
„Wir erweitern mit dem kommenden neuen Vignettenjahr unser Angebot deutlich, und all das in Anlehnung an die EU-Wegekostenrichtlinie“, sagte Asfinag-Vorstand Josef Fiala.
Wann lohnt sich die neue Tagesvignette?
Die Tages-Vignette kostet nur knapp 3 Euro weniger als die Zehn-Tages-Vignette. Damit lohnt sie sich ausschließlich für Tagestouristen oder Urlauber, die beispielsweise einen zweiwöchigen Italienaufenthalt planen und denen somit eine Zehn-Tages-Vignette ohnehin nicht ausreicht.
Wer aber innerhalb der zehn Tage mehr als einen Österreich-Besuch plant, fährt mit der 10-Tages-Vignette definitiv günstiger. Das Preisverhältnis zwischen 10-Tages-Vignette und Tages-Vignette dürfte für manche Wochenend-Ausflügler und Bergsportler also eher enttäuschend ausfallen.
Wann ist die neue Tages-Vignette gültig?
Die Vignette für einen oder zehn Tage ist sofort einsetzbar, auch wenn man sie online kauft. Sofort nutzbar sind diese Vignetten zudem beim Kauf direkt vor Ort an einer der Verkaufsstellen, etwa einer Tankstelle. Bei Jahresvignetten ist das anders: diese muss 18 Tage vor der ersten Nutzung gekauft werden. Grund sind laut Asfinag EU-Vorgaben zum Konsumentenschutz.
Wann kann ich die neue Tages-Vignette für Österreich kaufen?
Der Verkauf der digitalen Vignette für 2024 hat bereits am Montag, 13. November, begonnen, wie die Autobahngesellschaft mitteilt. Der Verkauf der klassischen Pickerl, die als Aufkleber an der Windschutzscheibe angebracht werden, startet zu einem späteren Zeitpunkt. Die Klebevignetten haben jedes Jahr eine andere Farbe, 2024 ist es sonnengelb.