Baden-Württemberg

Vermisster Teenager

Leichenfund bei Suche nach 16-jährigem Mädchen: Polizei nennt erste Details

qRemshalden

Nach der 16-jährigen Julia wird seit über einer Woche gesucht. Jetzt stieß die Polizei im Suchgebiet bei Lenningen auf eine Leiche. Zu dieser gibt es erste Erkenntnisse.

Vom Allgäu in den Osten

Wie ein Kißlegger Umweltminister Thüringens wurde

qKißlegg

Bernhard Stengele aus Kißlegg war sein Leben lang als Schauspieler und Regisseur in ganz Deutschland tätig. Wie er es nun zum Umweltminister Thüringens gebracht hat.

Extremes Naturphänomen

Seegfrörne vor 60 Jahren: Viel Trubel auf 150 Millionen Tonnen Eis

qWasserburg

Die „Seegfrörne“ lockte 1963 unzählige Menschen auf den Bodensee. Doch neben Staunen und Heiterkeit gibt es auch tragische Momente. Mit vielen Bildern.

Choreograph

William Forsythe übergibt sein Archiv an das ZKM

qBaden-Württemberg

Videos, Fotos, Publikationen, Briefe, Auszeichnungen: Choreograph William Forsythe gibt sein Archiv an das Karlsruher ZKM. Ein großer Schatz mit Aussicht auf mehr.

Lebensmittel

Rückruf zweier bei Aldi verkaufter Fertigsalate

qBaden-Württemberg

Das Unternehmen Gartenfrisch Jung ruft zwei Fertigsalate zurück, in denen gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten sein könnten. Bei Tests an den Produkten «Snack Time Salatcup Käse & Schinken 300g» und «Snack Time Salat-Menü Quinoa-Salat mit Ziegenfrischkäse 350g» seien in einer Probe Schinkenstreifen Listerien-Keime gefunden worden, teilte das Unternehmen mit Sitz in Jagsthausen in Baden-Württemberg am Mittwochabend mit. Die Bakterien können demnach grippeähnliche Symptome auslösen. Betroffen sei die Ware mit dem Verbrauchsdatum bis einschließlich 08.02.2023.

DFB-Pokal

Aus «magischer Nacht» wird «tragische Nacht» für Paderborn

qNordrhein-Westfalen

Bis zur 86. Minute war die Pokal-Überraschung für den SC Paderborn greifbar. Dann verlor der Zweitligist gegen Stuttgart noch ohne Verlängerung. Der Frust war entsprechend groß.

Bewegung

Flug nach Asien: Klimaaktivisten geben Fehler zu

qBaden-Württemberg

Die beiden Klimaschützer, die wegen eines Flugs nach Asien in der Kritik stehen, haben Fehler zugegeben. «Nachdem uns dieser Flug noch immer beschäftigt und wir auch wieder zurück nach Deutschland kommen müssen, machen wir uns ständig Gedanken, wie es besser geht», schrieben sie in einem Beitrag für die «taz» (online). Dabei sei ihnen ein eklatanter Fehler aufgefallen: Statt von Deutschland aus nach Südostasien zu fliegen, hätten sie Zug, Bus und Flugzeug kombinieren müssen.

Bayern

Bundesliga

Augsburg fordert Leverkusen: Stürmt Yeboah von Beginn an?

qBayern

Nach den K.o.-Spielen im DFB-Pokal rollt der Ball wieder in der Fußball-Bundesliga. Einige neue Spieler könnten gegen Leverkusen in der Augsburger Startelf stehen.

Basketball

Bayern-Basketballer müssen sich Barcelona geschlagen geben

qInternational

Die Basketballer des FC Bayern München haben auch das zweite Euroleague-Spiel in Spanien innerhalb von drei Tagen verloren. Am Donnerstag zog der Basketball-Bundesligist trotz einer couragierten Leistung beim Titelkandidaten FC Barcelona mit 70:72 (33:34) den Kürzeren. Zuvor hatten sich die Münchener auch Valencia geschlagen geben müssen.

Regen

Schulausfall in Teilen Ostbayerns

qBayern

Wegen Winterwetters fällt in Teilen Ostbayerns an diesem Freitag der Schulunterricht aus. Betroffen sind nach Angaben des bayerischen Kultusministeriums die niederbayerischen Landkreise Freyung-Grafenau und Regen. Dort meldet das Ministerium am Donnerstag einen vollständigen Unterrichtsausfall. In den Landkreisen Straubing-Bogen und Deggendorf sollte der Unterricht den Angaben zufolge in Gemeinden nördlich der Donau sowie in Deggendorf selbst ausfallen. Auch im oberpfälzer Landkreis Cham sollte die Schule ausfallen.

Deutscher Wetterdienst

Schneefall und Sturmböen machen Autofahrern zu schaffen

qBayern

Lastwagen steckten auf den Autobahnen fest, Bäumen knickten um und Autofahrer landeten in Straßengräben: Starker Schneefall und Sturmböen haben vor allem in Niederbayern und der Oberpfalz zu mehreren Hundert Einsätzen geführt.

Freistaat

Bayern verliert Prozess um Namen «Neuschwanstein»

qBayern

Schloss Neuschwanstein ist weltweit bekannt und das berühmteste Bauwerk Bayerns. Neuschwanstein ist aber nicht nur ein Schloss, sondern eine geschützte Marke. Doch auch ein wenig schlossartiges Hotel darf «Neuschwanstein» heißen.

3.Liga

Ingolstadts neuer Trainer will «Potenziale ausschöpfen»

qBayern

Ingolstadts neuer Trainer Guerino Capretti will mit dem kriselnden Fußball-Drittligisten die Trendwende einleiten. «Es geht jetzt darum, die Jungs zu stärken und deren Potenziale auszuschöpfen. Die Mannschaft will am Samstag unbedingt etwas gut machen und ich bin überzeugt davon, dass das gelingen wird», sagte der 40-Jährige am Donnerstag. Gegen Borussia Dortmund II gibt Capretti am Wochenende sein Debüt an der Ingolstädter Seitenlinie. 

Weitere Nachrichten aus dem Süden

Rems-Murr-Kreis

Polizei entdeckt Leiche bei Suche nach 16-Jähriger

qBaden-Württemberg

Auf der Suche nach dem seit einer Woche vermissten Mädchen aus Remshalden bei Stuttgart stoßen die Ermittler auf einen weiblichen Leichnam. Handelt es sich um die verschwundene 16-Jährige?

Justizministerin

Gentges lenkt im Streit um Richterposten ein

qBaden-Württemberg

Baden-Württembergs Justizministerin Marion Gentges (CDU) akzeptiert im Rechtsstreit mit der Richterschaft um die Besetzung des Spitzenpostens am Oberlandesgericht Stuttgart (OLG) ihre Schlappe. Das Justizministerium legt keine Rechtsmittel gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Stuttgart ein, wie das Justizministerium am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Gentges wollte nicht hinnehmen, dass der Präsidialrat ihre Kandidatin für den Chefsessel abgelehnt und einen eigenen Vorschlag gemacht hatte. Ihre Klage dagegen war Mitte November gescheitert. Zunächst hatte der Südwestrundfunk darüber berichtet.

Ortenaukreis

Offene Fragen nach Polizeieinsatz in Lahr

qBaden-Württemberg

Nach einem Polizeieinsatz am Dienstag in Lahr (Ortenaukreis) sind noch viele Fragen offen. Die Polizei habe eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag gemeinsam mit. Derzeit könne nicht ausgeschlossen werden, dass es zum Einsatz mehrerer Schusswaffen gekommen ist. Details wurden hierzu nicht genannt. Die Polizei verwies auf Anfrage am Donnerstagabend an die Staatsanwaltschaft, die zunächst nicht erreichbar war.

Konjunktur

Stimmung im Handwerk verdüstert sich

qBaden-Württemberg

Nach guter Stimmung im Handwerk Ende 2022 mehren sich im neuen Jahr die Sorgen um rückläufige Aufträge. Nach Angaben des Baden-Württembergischen Handwerkstags rechnet derzeit mehr als jeder vierte Betriebe im ersten Quartal mit einem Auftragsminus. «Die Unternehmen sind verunsichert, weil sie häufig noch gar nicht wissen, wie sich die Energiekrise auf sie auswirkt - oft stehen die Jahresabrechnungen noch aus», sagte Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold am Donnerstag. Spätestens wenn Nachzahlungen und höhere Abschläge drohten, könnten die Klagen der Betriebe lauter werden. Umso wichtiger sei es, dass die Härtefallhilfen kämen, um besonders betroffene Firmen aufzufangen.

Landgericht München I

Korruption: Bauunternehmer zu Bewährungsstrafe verurteilt

qBayern

Sieben Jahre nach Bekanntwerden der Korruptionsvorwürfe im Regensburger Kommunalwahlkampf sind zwei weitere Urteile gesprochen worden - gegen einen Bauunternehmer und dessen früheren Geschäftsführer. Ex-OB Joachim Wolbergs reagierte aufgebracht.

Handball

Göppingen verlängert langfristig mit Eigengewächs Neudeck

qBaden-Württemberg

Junioren-Nationalspieler Oskar Neudeck hat seinen Vertrag beim Handball-Bundesligisten Frisch Auf Göppingen verlängert. Sein neuer Kontrakt ist bis 2026 gültig, wie der Club am Donnerstag mitteilte. Das Eigengewächs, das am Samstag 21 Jahre alt wird, spielt seit den Minis bei den Schwaben. Aktuell besitzt er zudem ein Zweitspielrecht für den Drittligisten TSB Horkheim.

Champions League

Mbappé fällt drei Wochen aus und fehlt gegen die Bayern

qFrankreich

Superstar Kylian Mbappé vom französische Fußball-Meister Paris Saint-Germain fällt mindestens drei Wochen aus und fehlt damit im Champions-League-Kracher gegen den FC Bayern München. Der WM-Torschützenkönig erlitt beim 3:1-Sieg gegen HSC Montpellier am Mittwoch eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel, wie PSG am Donnerstag mitteilte. Paris trifft am 14. Februar im Achtelfinal-Hinspiel auf den deutschen Rekordmeister.

Dingolfing-Landau

Brand bei Flüchtlingszelt: Extremismus-Ermittler es klären

qBayern

Mit einem großen Wohnzelt will ein niederbayerischer Landkreis zusätzlichen Raum für Kriegsflüchtlinge schaffen. Binnen zwei Tagen brennt es dort zwei Mal. Der Landrat spricht von einem «Angriff auf die Menschlichkeit» und die Polizei will verstärkt Präsenz zeigen.

Esslingen

Suche nach vermisster 16-Jähriger: Polizei findet Leiche

qBaden-Württemberg

Auf der Suche nach dem seit einer Woche vermissten Mädchen aus Remshalden bei Stuttgart stoßen die Ermittler auf eine Leiche. Handelt es sich um die verschwundene 16-Jährige?

Hochwassernachrichtendienst

Experten warnen vor Hochwassergefahr in Nordbayern

qBayern

Nach den starken Regenfällen in den vergangenen Tagen sind einige Flüsse im Norden Bayerns stark angeschwollen. Vereinzelt wurden die Hochwasser-Meldestufen 1 und 2 überschritten, teilte der Hochwassernachrichtendienst Bayern (HND) am Donnerstag mit. Dabei kann es auf Agrarflächen oder Nebenstraßen zu Überflutungen kommen.