Baden-Württemberg

Vermisster Teenager

Polizei findet bei Suche nach 16-jährigem Mädchen eine Leiche

qRemshalden

Seit über einer Woche wird die 16-jährige Julia aus Remshalden vermisst. Bei der Suche stieß die Polizei nun auf eine Leiche. Der Körper wurde bei Lenningen gefunden.

Extremes Naturphänomen

Seegfrörne vor 60 Jahren: Viel Trubel auf 150 Millionen Tonnen Eis

qWasserburg

Die „Seegfrörne“ lockte 1963 unzählige Menschen auf den Bodensee. Doch neben Staunen und Heiterkeit gibt es auch tragische Momente. Mit vielen Bildern.

Exotische Haustiere

Özdemir will Wildtiere im Wohnzimmer einschränken

qVillingen-Schwenningen

Vom Löwen bis zur Riesenschlange – praktisch jedes Haustier ist erlaubt. Pläne von Bundesminister Özdemir gegen die Haltung von Exoten stoßen jedoch auf Kritik. 

Aufregung um Wölfe

CDU fordert Abschuss von Wölfen in Deutschland

qStuttgart

Schon im Frühsommer könnte das erste Wolfsrudel durch den Schwarzwald ziehen. CDU und CSU fordern deshalb drastische Maßnahmen. Sehr zum Missfallen von Naturschützern.

Baden-Württemberg

Baden-Württberg macht sich ans CO2-Sparen

qStuttgart

Mit dem neuen Klimaschutzgesetz bekommen die Ministerien konkrete Reduktionsziele – damit ist der Südwesten bundesweit Vorreiter. Ein ganz wichtiges Hilfsmittel hierfür fehlt aber noch.

Kommentar

Genug der Klimaziele, jetzt zählen Taten

qRavensburg

Die grün-schwarze Landesregierung verschärft das Klimaschutzgesetz. Für selbstzufriedenes Schulterklopfen ist es aber viel zu früh, kommentiert Kara Ballarin.

Vermisstensuche

Keine Spur von Julia: Polizei tappt weiter im Dunkeln

qRemshalden

Von dem 16-jährigen Mädchen fehlt weiter jede Spur. Was passiert ist, darauf gibt es keine Antworten. In einem Punkt ist die Polizei aber zuversichtlich.

Bayern

Kommentar

CSU scheitert mit Hinhaltetaktik gegen Fahrverbot in München

qRavensburg

Auch in München gilt ab Februar ein Diesel-Fahrverbot. Die CSU hat jahrelang keine besseren Ideen gehabt als einen juristischen Abwehrkampf.

Bayern

Diesel-Fahrverbot in München: Mittlere Katastrophe am Mittleren Ring

qMünchen

Viele Diesel-Autos dürfen bald nicht mehr durch München fahren. Baden-Württemberg geht einen ganz anderen Weg. Die ersten Umweltzonen werden bald schon wieder aufgehoben.

Bayern

Zahl der Unfälle mit E-Scootern steigt sprunghaft an

qLindau

Die Zahl an E-Scootern hat in Deutschland deutlich zugenommen – die Zahl der Unfälle auch. Die Verkehrswacht fordert deshalb strengere Regeln.

Bayern

Mord im Krankenhaus: Pfleger tötet, um Ruhe zu haben

qMünchen

Ein Münchner Klinikmitarbeiter steht wegen Morden und versuchten Morden vor Gericht. Ein Opfer war auch der Lyriker Hans Magnus Enzensberger.

News/Sueden/BaWue

Narren-Präsident Wehrle schwört die Zünfte auf die Zukunft ein

qKonstanz

Auf der Hauptversammlung in Konstanz hat die Vereinigung Schwäbisch-Allemannischer-Narrenzünfte (VSAN) am Wochenende wichtige Themen der Fasnacht besprochen.

Sensationsfund

Ausgestorben geglaubter Tiefseesaibling breitet sich am Bodensee aus

qFriedrichshafen

Jahrzehntelang bekam den Fisch niemand zu Gesicht. Doch jetzt ist klar, dass sich die Bestände erholen. Auf ihre Spur führten DNA-Analysen.

Weitere Nachrichten aus dem Süden

Juristisches Tauziehen um Namensrechte

Gericht beendet Verwirrspiel um den Zollern-Alb Kurier

qStuttgart

Nur Balinger Druck- und Verlagshaus Hermann Daniel darf seine Tageszeitung Zollern-Alb Kurier nennen. Warum die „Südwest Presse‟ das Nachsehen hat.

Cyber-Kriminalität

Zweite Hacker-Attacke auf Polizei innerhalb weniger Tage

qBaden-Württemberg

Erneut gab es auf die Polizei in Baden-Württemberg einen Angriff im Internet. Mit Erfolg für die Cyberkriminellen. Eines machte die Polizei jedoch anders als letztes Mal.

Reform des Wahlrechts

Mit 16 wählen: Das plant die Landesregierung für 2024

qStuttgart

2024 steht in Baden-Württemberg die nächste Kommunalwahl an. Einiges wird dann anders sein – wie auch künftig bei Bürgermeisterwahlen. Wie die grün-schwarze Landesregierung das Wahlrecht ändern will im Überblick:

Schäfer in Sorge

Nach Wolfssichtung im Südwesten: So reagieren Experten

qBaden-Württemberg

Das Auftauchen der Fähe könnte zu einem ersten Rudel in Baden-Württemberg führen. Während Tierschützer erfreut sind, blicken Nutztierhalter mit Sorge in die Zukunft.

Reaktion auf Kritik

Grundsteuer: Kretschmann verteidigt Finanzbeamte

qStuttgart

Heute endet die Abgabefrist für die Grundsteuererklärung. Doch selbst das Land kann sie nicht einhalten. Für den Ministerpräsidenten gibt es dafür „triftige Gründe‟.

Impfpflicht im Gesundheitswesen

So hat Baden-Württemberg die Corona-Impfpflicht durchgesetzt

qRegion

Bußgelder und Tätigkeitsverbote im Gesundheitswesen: Die Ämter waren unterschiedlich streng. Die Folgen aber wirken nach. Der „Schwäbische Zeitung“ liegen Zahlen vor.

DDoS-Attacke auf Polizei

Aktueller Hackerangriff auf Polizei in Baden-Württemberg - mit Folgen

qBaden-Württemberg

Hacker haben einen Angriff auf die Polizei im Südwesten verübt. Das bestätigte das Innenministerium am Donnerstag in Stuttgart. Die Attacke bleibt nicht ohne Folgen.

Neue Corona-Verordnung

Kretschmann verteidigt erneut Corona-Politik: „Ich bereue nichts‟

qStuttgart

Baden-Württembergs Ministerpräsident findet auch im Rückblick, er habe sich bei seinem Corona-Kurs nichts vorzuwerfen. In der Pandemie habe er schnell entscheiden müssen.

Sicherung der Energieversorgung

Baden-Württembergs CDU fordert neuen Energie-Stresstest

qSchöntal

Die CDU im Südwesten befürchtet Gasknappheit im kommenden Winter. Der Bund soll deswegen die Sicherung der künftigen Energieversorgung prüfen.

Rund 30 Prozent unnötige Einsätze

Rettungsdienste massiv überlastet - Schaffen Gemeindesanitäter Abhilfe?

qStuttgart

Die Zahl der Rettungseinsätze steigt - aber auch die Zahl der Fehlalarme. Nun gibt es eine Idee, wie man die Retter entlasten könnte.