StartseiteRegionalRegion AllgäuWangenStart des Museumsprogramms

Wangen

Start des Museumsprogramms

Wangen / Lesedauer: 4 min

Die Winterpause im Stadtmuseum endet. Nachdem das Museum bereits zum Ostereiermarkt zwei Tage lang geöffnet war, sind die Museen laut Pressemitteilung in der Eselmühle ab 1.
Veröffentlicht:27.03.2023, 17:50

Von:
Artikel teilen:

Die Winterpause im Stadtmuseum endet. Nachdem das Museum bereits zum Ostereiermarkt zwei Tage lang geöffnet war, sind die Museen laut Pressemitteilung in der Eselmühle ab 1. April bis Ende Oktober wieder regelmäßig geöffnet — in diesem Jahr ausschließlich an den Wochenenden. Am Samstag, 1. April, startet auch der Altstadt– und Museumsverein mit seinem Kinderprogramm. Kinder gehen auf Ostereiersuche im Museum.

Sonderführungen sind wie gewohnt jederzeit möglich. So findet das szenische Erlebnisschauspiel „Hinterm Mühlrad rechts …“ auch in diesem Jahr an mehreren Terminen statt. An allen Samstagen bietet der Altstadt– und Museumsverein ein spezielles Programm an, jeder erste Samstag ist reserviert für Kinder und Jugendliche.

Die Dauerausstellung wurde im letzten Jahr um das Ostereiermuseum erweitert, das auf dem Weg von der Eselmühle zur Badstube auf Höhe der Dichtermuseen von Joseph von Eichendorff und Gustav Freytag besichtigt werden kann. Es zeigt kunstvolle Eier aus der Sammlung, die von den Ausstellern des jährlichen Ostereiermarktes an die Stadt abgegeben werden.

Der erste Samstag im Monat ist immer reserviert für ein Kinderprogramm. Dabei besuchen die Kinder einzelne Abteilungen im Museum. Dieses abwechslungsreiche Mitmachprogramm für alle Sechs– bis 14–Jährigen wird im Veranstaltungskalender der Stadt Wangen und auf der Homepage des Altstadt– und Museumsvereins bekannt gegeben. Die Kinder schreiben unter anderem mit Feder, siegeln, schöpfen Papier oder erstellen ihr eigenes Museum im Schuhkarton. Sie sind in dieser Zeit im Museum betreut. Die Eltern können sich entspannt das Museum ansehen oder einen Kaffee trinken gehen.

Die Ostereiersuche am Samstag, 1. April, ist ein Angebot für die ganze Familie von 11 bis 17 Uhr. Kinder suchen in Begleitung von mindestens einer erwachsenen Person nach Ostereiern im Museum und lösen auf ihrem Weg ein Osterrätsel. Nach erfolgreicher Suche können sich die Kinder an der Kasse ein Osternest abholen.

An jedem zweiten Samstag des Monats erleben Besucherinnen und Besucher die Abteilung der mechanischen Musikinstrumente „live“. Dabei können die Besucher erfahren, was es mit dem Sprichwort: „Der Groschen ist gefallen“, auf sich hat.

Das Druckereimuseum kann an den jeweils dritten Samstagen besichtigt werden. Alle Besucherinnen und Besucher können sich selbst eine Andenkenkarte auf einer Boston Tiegeldruckpresse aus dem Jahr 1860 drucken. Im Druckereimuseum ist auch die Gutenbergdruckpresse von 1785 zu sehen, auf der der Vorläufer der Schwäbischen Zeitung gedruckt wurde.

Am vierten Samstag finden Badstubenführungen im Kostüm statt. Aus den ehemaligen Museumskids von 2015 sind jetzt junge Menschen geworden, die jetzt im Kostüm durch die Badstube führen. Bei diesen Führungen können die Besucherinnen und Besucher Hustenbonbons nach einem Rezept von Karl dem Großen herstellen und eigenes Badgeld prägen.

Am Internationalen Museumstag am Sonntag, 21. Mai, finden im Museumsdepot in Rhein (Primisweiler) Führungen statt. Nähere Informationen zum Programm des Museumstags folgen in separaten Ankündigungen. Das Stadtmuseum in Wangen ist wie immer kostenfrei am Museumstag zugänglich.

Der Pfingstmontag, 29.Mai, ist auch der Deutsche Mühlentag. An diesem Tag warten vor der Eselmühle die Esel von Tanja Schulze auf Besucherinnen und Besucher zum Eselwandern rund um die Eselmühle. Dabei gibt es viel Wissenswertes über Esel zu erfahren und warum der Esel das Tier der Müller ist.

Wangener Schulkassen können sich ab sofort wieder für das Mittelalterprojekt über die Homepage des Altstadt–und Museumsvereins (amv–wangen.de) anmelden. Dabei besuchen die Klassen die Badstube und dürfen mit Feder schreiben, siegeln oder Münzen prägen wie im Mittelalter.


Das Stadtmuseum in der Eselmühle ist ab 1. April wie folgt geöffnet: Freitag 14 bis 17 Uhr, Samstag 11 bis 17 Uhr, Sonntag 14 bis 17 Uhr. An den Feiertagen Ostermontag, 1. Mai, Pfingstmontag und Tag der deutschen Einheit ist wie sonntags geöffnet. Der Altstadt- und Museumsverein bietet auch in dieser Museumssaison jeden Samstag im Monat von 14 bis 16 Uhr in vielfältiges Programm mit vielen Mitmachangeboten an.