Wahlkreis
Christian Natterer ist Spitzenkandidat für den Kreistag
Wangen / Lesedauer: 2 min

Schwäbische.de
Die CDU hat ihre Kreistagsbewerber für den Wahlkreis VII Wangen, Amtzell, Achberg für die Kommunalwahlen am 26. Mai kommenden Jahres nominiert. Spitzenkandidat ist der Kreisvorsitzende der Christdemokraten und Wangener Stadtverbandsvorsitzende Christian Natterer , wie die Partei berichtet. Bei der von 70 Mitgliedern und Gästen besuchten Nominierungsversammlung im Neuen Schloss in Amtzell zogen Kreisräte zudem Bilanz der Arbeit in dem Gremium.
Demnach stellte Natterer, selbst seit 2014 Kreisrat, vor allem der Arbeit der aktuellen Allgäuer CDU-Kreistagsmitglieder ein gutes Zeugnis aus: So sei es gelungen, ein konstruktives Miteinander mit den Kommunen zu erreichen. Außerdem sei es geglückt, eine sinnvolle Verteilung der Schwerpunkte der beruflichen Schulstandorte hinzubekommen. Kreistagsmitglied Hans-Jörg Leonhardt, auch CDU-Fraktionschef im Wangener Gemeinderat, erklärte der Mitteilung zu Folge: „Mit der Schaffung von Kompetenzzentren ist uns ein guter Kompromiss in Bezug auf die notwendige Neustrukturierung der Berufsschulstandorte gelungen.“
Ein weiterer Erfolg für die Region sei die vom Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) des Kreistages forcierte Wiedereröffnung der Deponie in Obermoorweiler, durch die die Entsorgungssicherheit im Landkreis Ravensburg mittelfristig sichergestellt werde. Eine unzumutbare Mehrbelastung der ortsansässigen Bevölkerung durch zusätzliche LKW-Transporte sieht Leonhardt laut Mitteilung nicht und verwies auf Prognosen der Kreisverwaltung. Der Vorsitzende der Niederwangener CDU verwies zudem auf auf anstehende Umweltthemen wie die Entwicklung einer Biodiversitätsstrategie als neuem Handlungsfeld der Kreisstrategie.
Clemens Moll, Bürgermeister von Amtzell und Mitglied im Sozialausschuss des Kreistags, nannte weitere Themenschwerpunkte, die in der nächsten Legislaturperiode fortzuführen seien: Die Oberschwabenklinik (OSK) befinde sich auf einem Konsolidierungskurs, wenngleich er in Wangen noch Optimierungsbedarf sieht: „Das Krankenhaus in Wangen wird von der Bevölkerung gut angenommen, aufgrund der aktuellen Strukturen befindet sich das dortige Personal jedoch an der Belastungsgrenze.“