Autofahrern droht neuer Frust

Autobahn–Anschluss Wangen–West ab Montag teilweise gesperrt

Wangen / Lesedauer: 4 min

Die Anschlussstelle ist wegen des Brückenbaus in Herfatz bereits von großen Umleitungsmaßnahmen betroffen. Nun werden Pendler auch noch von der Teilsperrung betroffen sein.
Veröffentlicht:08.06.2023, 08:00

Von:
  • Paulina Stumm
Artikel teilen:

Die Autobahnauffahrten an der Anschlussstelle Wangen–West werden in den kommenden Wochen gesperrt. Grund dafür sind Straßenbauarbeiten an der B 32. Betroffen ist Verkehr aus Richtung Herfatz, aber auch wer aus Richtung Ravensburg zur Autobahn will, muss nun eine Umleitung fahren. Das hat Auswirkungen auf bereits bestehende Umleitungen.

Straßenarbeiten werden in zwei Bauphasen gemacht

Wie das Regierungspräsidium Tübingen (RP) mitteilt, lässt es ab Montag, 12. Juni, auf rund 1,3 Kilometern der B 32 den Straßenbelag erneuern — und zwar zwischen der A96-Anschlussstelle Wangen–West und der Brücke über die Untere Argen in Wangen–Herfatz. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, sollen die Arbeiten voraussichtlich bis Mitte Juli dauern, wobei die Autobahnanschlussstelle nur in der ersten Bauphase betroffen sein wird.

Die Straßenbauarbeiten werden Auswirkungen auf die bereits bestehende großräumige Umleitung haben, die für den Bau einer neuen Brücke über die Argen in Herfatz eingerichtet wurde. Wegen dieser Brückenbaustelle ist die B 32 dort noch bis voraussichtlich Mitte Dezember gesperrt. Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke liegt laut RP im Zeitplan.

Anschlussstelle in erster Bauphase betroffen

Die Arbeiten an der B 32 zwischen Herfatz und der Autobahnanschlussstelle Wangen–West werden nach RP–Angaben in zwei Bauphasen stattfinden. Los geht es im Bereich der Anschlussstelle Wangen–West.

Von Montag bis Mittwoch, 28. Juni, wird dort unter halbseitiger Sperrung der Straßenbelag erneuert. Von der Autobahn an der Anschlussstelle Wangen–West in Richtung Ravensburg abzufahren, ist dabei immer möglich — egal, ob aus Richtung Lindau oder München kommend. Aber das Auffahren auf die A 96 ist für Verkehr aus Richtung Ravensburg in diesen gut zwei Wochen nicht möglich.

So wird der Verkehr zu anderen Autobahnauffahrten gelenkt

Die Umleitung zur Autobahn für den Verkehr, der aus Richtung Ravensburg kommt, führt ab Amtzell–Geiselharz nach Primisweiler. Dort teilt sich die Umleitung, je nachdem, ob es zur Autobahn in Fahrtrichtung Lindau oder in Richtung München gehen soll.

Auto– und Lastwagenfahrer, die in Fahrtrichtung Lindau wollen, werden nach Hiltensweiler (über die K 8002 ), Wangen–Neuravensburg (über die L 320) und über die St 320 zur Anschlussstelle Weißensberg geführt. Die Umleitung zur Autobahn für die Fahrtrichtung München führt ab Primisweiler dann weiter über die L 333 und die L 320 nach Wangen und vor dort zur Anschlussstelle Wangen–Nord.

Wer auf der B 32 aus Richtung Herfatz kommt, für den bringt die Baustelle ab Donnerstag, 15. Juni, Beschwerlichkeiten mit sich. Bis dahin ist aus dieser Richtung sowohl die Auffahrt auf die A 96 als auch die Weiterfahrt auf der Bundesstraße in Richtung Ravensburg möglich. Danach, so schreibt das RP, wird der Verkehr aus Herfatz und dem Bereich Leupolz/Karsee zur Anschlussstelle Wangen–Nord geleitet.

L 325 bleibt während der Bauzeit befahrbar

Wenn die erste Bauphase voraussichtlich am Mittwoch, 28. Juni beendet ist, ist der Bereich der Anschlussstelle Wangen wieder offen. Dann zieht die Baustelle auf der B 32 weiter. Bis Mitte Juli finden dann Straßenarbeiten bis zur Brückenbaustelle in Wangen–Herfatz statt. Die L 325 und die Leupolzer Straße sind während der Bauzeit befahrbar.

Kosten belaufen sich auf rund 900.000 Euro

Die Erneuerung der B 32 zwischen der A–96–Anschlussstelle Wangen–West und Herfatz wird laut RP rund 900.000 Euro kosten. Die Kosten trägt der Bund. Neben neuen Asphaltschichten werden auch die vorhandenen Schutzplanken ertüchtigt, alte Wegweiser ausgetauscht und die Bushaltestellen in Herfatz barrierefrei umgebaut.

Es werden nicht die letzten Arbeiten an der B 32 rund um den Brückenneubau in Herfatz sein. Von der Herfatzer Brücke nach Wangen bis zur Kreuzung Siemensstraße/Am Waltersbühl sind von August bis September Straßenbauarbeiten vorgesehen.