Meine Heimat

Neuer Förderverein der GWRS Wuchzenhofen im Amt

qLeutkirch / Lesedauer: 2min

Die Feuertaufe wurde mit dem Schulfest bestanden
Veröffentlicht:25.01.2023, 11:04
Artikel teilen:

Beinahe gäbe es ihn nicht mehr: den Förderverein der Grund- und Werkrealschule Wuchzenhofen. Nur durch die Bereitschaft der anwesenden Eltern, bei der letzten Versammlung jeweils ein Amt zu übernehmen, machte es möglich, dass es den Verein in dieser Form heute noch gibt.

Die Kompletteinnahmen des Schulfestes aus Kaffee, Kuchen und Getränken konnten vollumfänglich als Gewinn verbucht werden. Bei schönstem Wetter gab es verschiedenste Angebote für die ganze Familie in und um die Schule.

Auch der Ackercross bei Allmishofen wurde mit Kaffee, Tee, Kuchen und Butterbrezeln zwei Tage lang versorgt und das Bankkonto wesentlich gefüllt.

Ein großer Zweig der Schülerunterstützung von diesen Einnahmen ist die Schülerbetreuung der verlässlichen Grundschule. Außerdem stellt der Verein Gelder für finanziell schlechter gestellte Familien zur Verfügung für Schulausflüge und weitere Aktionen. Die Betroffenen können sich ganz unkompliziert und unbürokratisch an die Verantwortlichen wenden.

Bernd Briechle, 1. Vorsitzender und Bernd Schosser, kraft Amtes 2. Vorsitzender und deren Team haben vielfältige Projekte und Ideen im laufenden Schuljahr angeregt und vorangetrieben. Weitere Ideen sind in Planung.

Zusätzliche Gelder aus dem Topf gingen an den Stockkampf-Workshop, das Präventionsprojekt „Jugend unter Druck“, das Weihnachtstheater der VHS in der Festhalle und vier „Racer“ für den Pausenhof, hoch entwickelte Sitzgefährte zur Förderung von Bewegung und Koordination gepaart mit großem Fahrspaß.

Als aktuellstes Vorhaben konnte das Gremium Schulhoodies und T-Shirts mit dem Schullogo der GWRS kostengünstig an die Schüler anbieten. Diese Aktion fand aufgrund der bezahlbaren Kleidung sehr großen Anklang.

Im Frühjahr wird es einen Wettbewerb geben: Die Klasse mit den meisten Fördervereinsmitgliedern erhält einen Pizzagutschein. Weitere Informationen gibt es über die Homepage www.gwrs-wuchzenhofen.de.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.