StartseiteRegionalRegion AllgäuLeutkirchSolarpark liefert Ökostrom für 4500 Privathaushalte

Solarpark

Solarpark liefert Ökostrom für 4500 Privathaushalte

Leutkirch / Lesedauer: 2 min

Spatenstich für Freiflächen-Photovoltaik-Anlage an der B 465 bei Diepoldshofen
Veröffentlicht:02.12.2022, 14:00

Artikel teilen:

Der Energieversorger E.ON hat den Spatenstich für einen neuen Solarpark in Leutkirch vorgenommen. Auf rund zehn Hektar entsteht nahe der Bundesstraße 465 im Leutkircher Ortsteil Diepoldshofen eine Freiflächen-Photovoltaik-Anlage mit besonders effizienten Modulen und einer Leistung von etwa zehn Megawattpeak.

Der Solarpark kann, teilt das Unternehmen mit, rein rechnerisch rund 4500 Privathaushalte mit Ökostrom aus der Region versorgen. Die Fertigstellung der Freiflächen-Photovoltaik-Anlage ist für das zweite Quartal 2023 vorgesehen. Als Ausgleichsmaßnahmen sind unter anderem Biodiversität fördernde Streuobstwiesen, sowie die Anlage von regionaltypischen Hecken um den Solarpark herum geplant.

„Eine wichtige Säule“

Hans-Jörg Henle, Oberbürgermeister der Stadt Leutkirch, sagte zum Spatenstich: „Die Photovoltaik ist im sonnenreichen Leutkirch eine wichtige Säule der Energiewende. Umso mehr freut es mich, dass nun der Bau unseres Solarparks beginnt. Er bedeutet für uns als Stadt nicht nur einen weiteren Schritt in Richtung Klimaschutz. Wir machen unsere Region damit auch ein Stück unabhängiger von Stromimporten. Zusätzlich profitieren die Menschen über eine Bürgerbeteiligungsmöglichkeit und die Stadt Leutkirch über die Gewerbesteuer auch finanziell mit jeder ins Netz eingespeisten Kilowattstunde Sonnenstrom.“

Benjamin Jambor, zuständiger E.ON-Geschäftsführer, erklärte: „Insgesamt kann der Solarpark jährlich rund 7500 Tonnen CO2 einsparen. Wir errichten deutschlandweit Solar-Freiflächen- und -Dachanlagen, mit denen wir die klimafreundliche Stromproduktion in der Bundesrepublik vorantreiben. Gerade in den aktuellen Zeiten und mit Blick auf den Klimaschutz ist die Photovoltaik ein wichtiger Baustein.“

Eine besondere Anlage

Thomas Pellkofer, Leiter der Solarprojekte bei E.ON Deutschland, ergänzte: „Das Besondere am Solarpark Leutkirch ist, dass wir hier knapp 16.900 sogenannte bifaziale Photovoltaik-Module verbauen: Sie können für die Stromerzeugung neben der direkten Sonneneinstrahlung auf der Vorderseite auch das indirekte Licht auf der Rückseite nutzen. Dies steigert die Effizienz der Anlage nochmals ein kleines Stück.“