Benefizabend

Aziz Rahimi will Waisenkinder nachhaltig unterstützen

Leutkirch / Lesedauer: 2 min

Benefizabend für Afghanistan brachte rund 4700 Euro ein – Im April ist Reise nach Herat geplant
Veröffentlicht:31.03.2016, 18:25
Aktualisiert:23.10.2019, 17:00

Von:
Artikel teilen:

Zum dritten Mal hat Aziz Rahimi zu einem Benefizabend mit afghanischem Essen und Musik ins Gasthaus Lamm eingeladen, und wieder war die Veranstaltung ein voller Erfolg. „Etwa 4700 Euro sind zusammengekommen“, freut sich der Leutkircher Wirt mit afghanischen Wurzeln. Schon im April will er wieder in seine Heimatstadt Herat fahren und dort ausgesuchte Projekte mit den Spenden unterstützen. Allen voran das Waisenhaus „Ansari“, das Rahimi schon seit Jahren am Herzen liegt.

„Ich werde wieder vor Ort entscheiden, was ich für notwendig halte“, sagt der 51-Jährige. Grundnahrungsmittel für die rund 250 Kinder und Jugendlichen des Waisenhauses werden auf jeden Fall dazu gehören, Reis und Öl ebenso, aber auch Schulbedarf wie Hefte und Kugelschreiber. Weil er nachhaltige Hilfe bieten und den Jugendlichen Perspektiven verschaffen will, plant Rahimi, im Waisenhaus „Ansari“ für berufliche Ausbildungsmöglichkeiten, vor allem im Handwerk, zu sorgen. „Wenn wir etwa Nähmaschinen anschaffen, können die Mädchen eine Schneiderlehre machen“, nennt er ein Beispiel. Sein Ziel: „Jeder Jugendliche, der das Haus verlässt, soll eine Berufsausbildung haben.“

Große Not, so hat der Leutkircher Wirt bei einem Afghanistanbesuch über Weihnachten festgestellt, herrscht auch in den Flüchtlingslagern: „Zehntausende von Menschen leben in Zelten, seitdem sie vor den Taliban im Süden geflüchtet sind.“ Auch ihnen, die oft Hab und Gut verkauft hätten, weil sie keine Perspektive mehr sahen, soll geholfen werden. Nicht zuletzt durch den Verein „Hilfe für Herat“, dessen Gründung Rahimi betreibt und die, so hofft er, demnächst vollzogen werden kann.

Noch bis Anfang April freut sich Aziz Rahimi über weitere Spenden für die Initiative Herat. Nähere Informationen unter Telefon 07561/9759641.