Leutkirch
Allgäu
Agri-Fotovoltaik

Jungrinder und PV-Anlagen sollen sich in Leutkirch eine Fläche teilen

qLeutkirch

Im Gebiet der Stadt Leutkirch sind gleich zwei neue Fotovoltaik-Freiflächenanlagen vorgesehen. Welche Rolle Jungrinder bei den Plänen spielen.

Leutkirch

Rekord: Sternsinger sammeln über 56.000 Euro

qLeutkirch

Ein Rekordergebnis verkündet die Kirchengemeinde St. Martin zur vergangenen Sternsingeraktion. Stolze 56.303,28 Euro habe das große Sternsingerteam dieses Jahr gesammelt, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Leutkirch

Altpapier-Abholung für Leutkircher Firmen neu organisiert

qLeutkirch

Der Wirtschaftsbund hat die Altpapier-Abholung für Leutkircher Betriebe im vergangenen Jahr neu organisiert. Kooperationspartner ist mittlerweile der Leutkircher Wertstoffhof.

Außergewöhnliche Fotos

Lost Places: Junger Leutkircher über ein nicht immer ganz legales Hobby

qLeutkirch

Andreas berichtet von der Suche nach verlassenen Gebäuden und perfekten Fotos: Was ihn daran fasziniert und wie er mit einem Güterzug durch Mauretanien gereist ist.

Wahlen

Feuerwehr-Kommandanten gewählt

qLeutkirch

Der Leutkircher Gemeinderat hat Wahlen von Feuerwehr-Abteilungskommandanten und deren Stellvertretern in Reichenhofen, Gebrazhofen und Winterstetten zugestimmt.

Bildung

Anspruch auf Ganztagesbetreuung: Reichenhofener Schule als Vorbild

qLeutkirch

Grundschule in der Leutkircher Ortschaft bietet eine vielfältige, flexible Nachmittagsbetreuung.

Projektentwickler gefunden

RWE will Windkraft-Anlagen in Leutkirch bauen

qLeutkirch

Das Land Baden-Württemberg plant im Gebiet der Stadt Leutkirch mit mehreren Windkraftanlagen. Wie es beim Projekt jetzt weitergeht.

Regionalsport

Bezirksklasse

Leutkircher Handballer besiegen die HSG Illertal

qLeutkirch

Handball-Bezirksklassist gewinnt verdient mit 36:24 und belegt nun Tabellenplatz sechs. Nahezu alle Leutkircher Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

World Games

Philipp Moosmayer läuft auf Platz eins bei US-Meisterschaften

qLeutkirch

Leutkircher Langläufer gewinnt die U20-Altersklasse und belegt Platz 16 im Gesamtklassement des international besetzten Feldes. Zugleich sicherte er sich damit die Teilnahme an einem großen Event.

Unirennen

Alaska statt Allgäu: Leutkircher Langläufer Philipp Moosmayer trainiert nun in den USA

qLeutkirch

Leutkircher Langläufer Philipp Moosmayer studiert in den USA und verzichtet auf Rennen in Europa

Negativerlebnis

Leutkircher Handballer beenden Jahr mit Niederlage

qLeutkirch

TSG unterliegt in der Männer-Bezirksklasse in der Seelhaushalle TS Dornbirn mit 29:35

Handball

Handball: TSG Leutkirch verliert in Ehingen

qLeutkirch

Der Bezirksliga-Tabellendritte gewann deutlich mit 37:26. Die Leutkircher waren nur in der Anfangsphase ein gleichwertiger Gegner.

Klatsche

Leutkircher Handballer kassieren eine Klatsche

qLeutkirch

Beim Tabellenführer TSV Blaustein II ist die TSG in der Bezirksklasse mit 28:45 unter die Räder gekommen. Kurz nach der Pause zogen die Gastgeber durch einen starken Zwischenspurt entscheidend davon.

Weitere Nachrichten

Nachwuchssorgen

Galeriekreis Leutkirch: „Kunst als Chance, die Welt besser zu verstehen“

qLeutkirch

Seit 2007 organisierte der Galeriekreis insgesamt 58 Ausstellungen in drei Häusern. Welche ehrenamtliche Arbeit dahinter steckt und warum man auf junge Mitstreiter hofft.

Evangelische Kirche

Verbund-Kirchengemeinde Leutkirch-Aitrach-Kißlegg ist gegründet

qLeutkirch

Zusammenschluss wird bei einem Festgottesdienst in der Leutkircher Dreifaltigkeitskirche gefeiert. Für das neue Kapitel mussten Grenzen überwunden werden.

Bürgerinitiative

Autoarme Altstadt in Leutkirch: Wie sich eine Bürgerinitiative dafür einsetzt

qLeutkirch

Initiative „Lebendiges Leutkirch“ gibt Handlungsempfehlung – Welche Erkenntnisse bisher gesammelt wurden

Auszeichnung

Leutkircher Songwriter gewinnt Musikpreis

qLeutkirch

Fabian Mróz wurde mit dem „Deutschen Rock & Pop Preis“ ausgezeichnet. Es gibt aber auch kritische Stimmen.

Umweltschutz

Bio-Imker aus Schmidsfelden erhält Naturschutzpreis des BUND

qSchmidsfelden

Imkermeister David Gerstmeier: „Mein Anspruch ist, den Honig mit den Bienen zu teilen.“ Warum seine Bienen im Allgäu immer wieder nur wenig Nahrung finden.

Bürgerinitiative

Bahnlinie Leutkirch-Isny: Möglicher Fahrplan skizziert

qIsny

Bürgerinitiative setzt sich für Reaktivierung der Bahnlinie ein. Ringzuganschluss und Güterverkehr zwischen Isny und Leutkirch ist mit im Konzept.

Standort-Schließung

Armacell bei Leutkirch: „Vernichtung eines hochprofitablen Standortes“

qFriesenhofen

Der Kampf um den Firmen-Standort mit rund 100 Mitarbeitern in der Ortschaft Friesenhofen geht weiter. Die Rede ist von „Irrsinn“ und „Verbrennung von Millionen Euro“.

Leutkirch

Umweltkreis sucht Hilfe für Amphibienschutz bei Wuchzenhofen und Hofs

qLeutkirch

Der Umweltkreis Leutkirch sucht Helferinnen und Helfer für die Amphibienwanderung von Anfang März bis Mitte April. Bei Nachttemperaturen um fünf Grad Celsius beginnt die Wanderung der Amphibien zum Laichgewässer. Um zu verhindern, dass die Tiere zu Tausenden überfahren werden, wird an der Boschenmühle zwischen Wuchzenhofen und Ellmeney einen Krötenzaun aufgebaut. Das teilt der Umweltkreis mit.

Leutkirch

Polizei sucht Zeugen von Überholmanöver

qLeutkirch

Auf der L319 bei Herlazhofen ist es am Donnerstag gegen 6 Uhr beinahe zu einem frontalen Zusammenstoß zweier Fahrzeuge gekommen. Das teilt die Polizei mit.

Leutkirch

Austausch für pflegende Angehörige

qLeutkirch

Zum monatlichen Angebot „Kamingespräche –Wenn die Eltern älter werden“ laden Ulrike Butscher von der ambulanten Hospizgruppe, Sabine Bracciale vom Pflegestützpunkt und Susanne Burger von der Aktion „Herz und Gemüt“ ein. Das teilt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung mit. Das Angebot richtet sich an jene, die mit ihren Fragen und über ihre Ängste ins Gespräch kommen möchten.