StartseiteRegionalRegion AllgäuIsnyNarrenzunft Beuren hat sich einen urigen Partybus angeschafft

Fasnet in Isny

Narrenzunft Beuren hat sich einen urigen Partybus angeschafft

Isny / Lesedauer: 2 min

Narrenzunft Beuren trifft sich künftig vor und nach den Umzügen in einem antiken Vehikel. Stehen wird der Bus vor der Turn- und Festhalle der Isnyer Ortschaft.
Veröffentlicht:02.02.2023, 17:00

Artikel teilen:

Ein ganz besonderes, neues Mitglied für die Narrenzunft „Urig Beuren“: Der Verein hat sich einen Partybus für die Treffen vor und nach den Umzügen angeschafft. Das antike Vehikel soll zudem auch als Vereinslokal dienen, das nicht nur in der fünften Jahreszeit seine Türen öffnet.

Der Omnibus, den sich die Beurener angeschafft haben, gehörte früher der Firma Früchte Jork und diente dieser bei verschiedenen Veranstaltungen als Raucherbus. Nun ist er ein Treffpunkt für die Fasnetswütigen vor der Turn- und Festhalle Beuren. „Nachdem wir in Beuren für uns keine Gelegenheit mehr gesehen haben, uns vor und nach den Umzügen zu treffen, musste eine Lösung her“, erklärt Zunftmitglied Martin Butscher. Der bisherige Treffpunkt für die Beurener Narren im Rathaus fiel weg, weil er inzwischen als Heizraum genutzt wird.

Platz für 60 bis 80 Personen

Im Gespräch seien zunächst auch Container oder leere Wohnungen als Alternative angedacht gewesen. „Dann kam uns die Blitzidee mit dem Bus“, sagt Butscher. „Wir konnten ihn für einen kleinen Unkostenbeitrag samt Inventar sowie dem Versprechen übernehmen, ein kleines Fest abzuhalten“, so Butscher weiter. Und Feste können hier ordentlich gefeiert werden, denn in das vierrädrige Mobil passen immerhin 60 bis 80 Personen. 18 Meter lang ist der Bus, es gibt sogar eine Heizung.

Lange Standzeit

Bis zur Anlieferung von Isny nach Beuren gab es jedoch ein wahrliches Abenteuer zu bewältigen. „Durch die lange Standzeit hat es viel Aufwand benötigt, das Vehikel von A nach Z straßensicher zu machen und zum Rollen zu bringen. Der Frost hat dazu nicht gerade positiv beigetragen“, erzählt Butscher. Hilfe im Rahmen des Winterdienstes sowie mit dem Transport habe der Verein unentgeltlich von der Firma Eckard bekommen.


Die Narrenzunft Urig Beuren lädt am Samstag, 4. Februar zum Kinderball in die Festhalle Beuren. Motto ist „Schlümpfe“. Beginn ist um 13.30 Uhr.